Apps

ARD veröffentlicht Sportschau-App für Android

Außerdem Amazon Appstore kurzzeitig auch in Deutschland nutzbar
Von /

Spotschau-App für Android Sportschau-App für Android
Foto: teltarif
Nachdem die ARD bereits eine Android-App für die Tagesschau veröffentlicht hat, folgt nun eine Anwendung für die Sportschau. Dabei bietet die Anwendung so ziemlich alles, was der Sport-Fan benötigt, um auch mobil über alle relevanten Sportereignisse informiert zu sein.

Spotschau-App für Android Sportschau-App für Android
Foto: teltarif
Die App gliedert sich die App in die Bereiche Startseite, Meldungen, Sportarten, Ticker, Bilder und Video/Audio. Auf der Startseite findet der Nutzer alle aktuellen Meldungen aus den verschiedensten Bereichen im kompakten Überblick. Ein Klick auf eine der Meldungen öffnet diese mit großem Bild und dem kompletten Text. Im Bereich Sportarten können mehrere von diesen ausgewählt werden, so dass der Nutzer nur sieht, was ihn auch wirklich interessiert.

Lobenswert ist sicherlich, dass auch der Behinderten- und Breitensport von der Anwendung abgedeckt wird. Mit dem Ticker kann der Nutzer sich per Push-Benachrichtigung über Tore und Ergebnisse der 1. und 2. Fußball-Bundesliga benachrichtigen lassen. Ebenfalls vom Live-Ticker abgedeckt ist die Formel 1.

Mit den Bereichen Bilder und Video/Audio bietet die App außerdem Zugriff auf umfangreiche Bilder-Galerien sowie auch auf die im Internet von der Sportschau angebotenen Audio- und Video-Dateien. Dazu gehören auch verschiedene Video-Livestreams und sowie ein Audio-Livestream der ARD-Bundesligakonferenz. Die Anwendung, aktuell die Version 1.0, ist kostenlos im Android Market zu bekommen. Vorausgetzt wird ein Smartphone, auf dem mindestens die Android-Version 2.2 (Froyo) installiert ist.

Amazon Android Appstore war kurzzeitig auch in Deutschland nutzbar

Bereits Anfang des Jahres eröffnete Amazon einen eigenen Appstore für Smartphones und Tablets, die auf dem Android-Betriebssystem basieren. Dieser ist bisher nur für Nutzer aus den USA zu nutzen, da zwingend eine Adresse in den Staaten angegeben werden muss. Amazon Appstore für Android Amazon Appstore für Android
Foto: teltarif

Zu Wochenbeginn konnte der Appstore von Amazon auch in Deutschland sowie in weiteren europäischen Ländern, in Australien und Indien genutzt werden, wie das Onlinemagazin Engadget berichtet. Inzwischen wurde der Dienst außerhalb der USA wieder abgeschaltet.

Nach Amazon-Angaben gibt es derzeit noch keine Pläne, den Appstore in weiteren Ländern anzubieten. Wie es zur vorübergehenden Freischaltung außerhalb der Vereinigten Staaten gekommen ist, ist unklar. Wer den Store testen möchte oder die Möglichkeit hat, mit amerikanischer Adresse einen Account anzulegen, kann die Installationsdatei auf einer von Amazon eingerichteten Download-Seite finden. Dazu muss im Menü des Android-Handys zunächst die Installation von Anwendungen freigeschaltet werden, die nicht aus dem offiziellen Market von Google stammen.

Wie sich im Rahmen eines Tests gezeigt hat, den wir durchgeführt hatten, als der Amazon-Store von Deutschland aus genutzt werden konnte, bringt der Software-Shop derzeit nicht wirklich einen Vorteil gegenüber dem offiziellen Android Market. Interessant ist allerdings die Tatsache, dass Amazon jeden Tag eine normalerweise kostenpflichtige Anwendung zum kostenlosen Download bereitstellt.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android