Handy-Sensoren

Messdaten-App: Experimente mit den Smartphone-Sensoren

Bewe­gungs­sensor, Lage­sensor, Magnet­kom­pass, Schritt­zähler, Hellig­keits­sensor und noch mehr: Ein Smart­phone ist voll­gestopft mit Sensoren und Mess­technik. Eine App nutzt sie für Physik-Expe­rimente.
Von dpa /

Die App "Phyphox" spielt mit Smartphone-Sensoren Die App "Phyphox" spielt mit Smartphone-Sensoren
Bild: Phyphox
Smart­phones sind gespickt mit Sensor­technik, auf die Apps bei Bedarf zugreifen können. Was die Sensoren in Verbin­dung mit den verbauten Kameras, Laut­spre­chern, Mikro­fonen und Funk­schnitt­stellen alles zu leisten vermögen, bleibt für Anwen­derinnen und Anwender aber für gewöhn­lich im Dunkeln.

"Physical Phone Expe­riments"

Die kosten­lose App Phyphox (Android und iOS) von der RWTH Aachen will das ändern. Sie nutzt die inte­grierte Technik und die erho­benen Daten, um physi­kali­sche Vorgänge sichtbar zu machen - einige davon durchaus im Alltag, andere eher im Unter­richt oder Studium.

Denn Phyphox ist die Abkür­zung für Physical Phone Expe­riments und lässt auch das Erstellen eigener Projekte zu. Hilf­reich in diesem Zusam­men­hang ist, dass sich die App auf dem Smart­phone von einem belie­bigen Gerät aus, das im glei­chen WLAN funkt, per Browser fern­steuern lässt.

Smart­phone als Pendel

Die App "Phyphox" spielt mit Smartphone-Sensoren Die App "Phyphox" spielt mit Smartphone-Sensoren
Bild: Phyphox
Viele Mess­bei­spiele sind aber bereits fix und fertig in der App inte­griert, etwa das Messen einer Beschleu­nigung, zum Beispiel im Aufzug, das Messen der Licht­stärke oder eines Magnet­felds, das Ermit­teln der Frequenz eines einzelnen Tons oder die Entfer­nungs­mes­sung mit Hilfe von Echos (Sonar).

Inter­essant sind auch die Stoppuhr-Funk­tionen, mit denen sich die Zeit zwischen zwei akus­tischen Signalen wie etwa Finger­schnipsen oder zwischen zwei Smart­phone-Bewe­gungen messen lässt. Und wer es wagt, kann sein Smart­phone etwa auch an einen Faden hängen, um es dann als Pendel die Erdbe­schleu­nigung messen zu lassen.

Alle von teltarif.de getes­teten Smart­phone finden Sie in unserer Handy-Test-Über­sicht.

Mehr zum Thema Apps