Thread
Menü

üppige Zahl an Senderspeichern (je 30 für UKW und DAB+)


13.02.2024 17:03 - Gestartet von Wechseler
einmal geändert am 13.02.2024 17:14
30 Senderspeicher für UKW sind natürlich völlig sinnfrei. Davon abgesehen können viele Billigteile können mangels Speicher auch gar nicht mit mehr als insgesamt 30 empfangbaren DAB+-Programmen umgehen. Die stürzen dann einfach ab oder speichern nur die ersten 30 eingelesenen Programme ab. Wenn das Wunschprogramm dort nicht dabei ist, kann es nicht gehört werden.

Übrigens gibt es auch mal lustige Fehler bei solchen Mono-Geräten der Billigschiene: Einige geben zum Beispiel keine Mono-Summe aus (obwohl diese standardmäßig gesendet wird), sondern einfach nur den linken Kanal, wodurch ein großer Teil des Inhalts einfach fehlt. Es sind auch DAB+-Empfänger im Verkauf, die keine ARD-Programme wiedergeben können, weil sie die Codecs nicht können.
Menü
[1] Pagerfan antwortet auf Wechseler
20.02.2024 21:53
Benutzer Wechseler schrieb:
30 Senderspeicher für UKW sind natürlich völlig sinnfrei.

..., weil?

Also wenn ich jeden UKW-Sender speichern wollte, der hier in der Gegend empfangbar ist, würden 30 Speicher nicht reichen.

Und dann hält man sich ja vielleicht auch vorübergehend mal woanders auf und will dort ein paar Sender zu speichern, ohne die Heimatsender zu löschen.
Menü
[1.1] RE: üppige Zahl an Senderspeichern (je 30 für UKW und DAB+)
d.c.n antwortet auf Pagerfan
21.02.2024 03:04
>> 30 Senderspeicher für UKW sind natürlich völlig sinnfrei.
..., weil?

kannst Dir gern eine 'Holzkiste' eines '''Marken'''herstellers (umgelabelte Chinakiste eines ehemaligen grossen Rosenheimer Antennenherstellers) zum 10fachen(!) Preis kaufen, dann mit gerade mal 10(!) DVB-T-Speichern - das ist wirklich zu wenig...

Da hilft auch gute Sound im Format von zwei Zigarettenschachteln nicht. Oder, wie's bei SWT heisst: "Fuehrt zur Abwertung".

Also wenn ich jeden UKW-Sender speichern wollte, der hier in der Gegend empfangbar ist, würden 30 Speicher nicht reichen.

selbst wenn ich nicht *jeden' Sender speichere, waeren 30 schon sinnvoll

Und dann hält man sich ja vielleicht auch vorübergehend mal woanders auf und will dort ein paar Sender zu speichern, ohne die Heimatsender zu löschen.

genau!
Menü
[1.2] Wechseler antwortet auf Pagerfan
21.02.2024 11:04
Benutzer Pagerfan schrieb:
Und dann hält man sich ja vielleicht auch vorübergehend mal woanders auf und will dort ein paar Sender zu speichern, ohne die Heimatsender zu löschen.

Das ist genau der Punkt. Wenn du DAB+Radios mit Billig-Chip tatsächlich mal bewegst und sie dann mal ein paar Programme mehr empfangen können als die übliche Anzahl deiner digitalen Ortssender, stürzen sie mangels Speicher komplett ab, weil die Liste eben überläuft. Einige Geräte zeigen dir dann einfach nur die ersten paar Einträge an, die sie gelernt haben, manche darfst du komplett zurücksetzen, andere komplett wegschmeißen, da sie nicht mehr booten.

DAS ist der Stand der Technik bei DAB+.
Menü
[2] Alpia antwortet auf Wechseler
21.02.2024 20:30
Benutzer Wechseler schrieb:
Es sind auch DAB+-Empfänger im Verkauf, die keine ARD-Programme wiedergeben können, weil sie die Codecs nicht können.

Frage mich was für Codecs das sein sollten? Bei DAB+ ist meines Wissens bislang nur AAC HE v2 spezifiziert.
Menü
[2.1] horstchen antwortet auf Alpia
22.02.2024 09:11
Benutzer Alpia schrieb:
Frage mich was für Codecs das sein sollten? Bei DAB+ ist meines Wissens bislang nur AAC HE v2 spezifiziert.

oh, da gibt es witzige Sachen. Mein älteres sangean konnte plötzlich einige unserer örtlichen ÖR-Sender empfangen aber nicht mehr abspielen. Der technische Service des ÖR konnte das nicht erklären und hat deshal das Gerät zwecks Untersuchung gegen ein Digitradio1 getauscht. Offensichtlich konnte mein Dudelding mit einer Fehlerkorrektur des Senders nichts (mehr?) anfangen...

Das kleine digitradio1 ist auch nicht schlecht und ich kann damit endlich meine alten nokia-Handyakkus BL-5C mal wieder einsetzen.
Menü
[2.1.1] x-user antwortet auf horstchen
22.02.2024 13:56
Benutzer horstchen schrieb:

oh, da gibt es witzige Sachen. Mein älteres sangean konnte plötzlich einige unserer örtlichen ÖR-Sender empfangen aber nicht mehr abspielen. Der technische Service des ÖR konnte das nicht erklären und hat deshal das Gerät zwecks Untersuchung gegen ein Digitradio1 getauscht. Offensichtlich konnte mein Dudelding mit einer Fehlerkorrektur des Senders nichts (mehr?) anfangen...

Das kleine digitradio1 ist auch nicht schlecht und ich kann damit endlich meine alten nokia-Handyakkus BL-5C mal wieder einsetzen.

Hallo Horst, ich hatte mit einem Sangean dpr-65 ähnliches erlebt, ist eins der ersten ultra-kompakten Digitalradios. Garantie war abgelaufen, der Fehler war unklar, die Lösung war dann jedoch einfach, nach ein paar Tagen ohne Strom und Akkus hatte es sich offenbar wieder von selbst resettet.