Kompatibel

Sailfish OS unterstützt jetzt Android-Apps - Marktstart im Dezember

Keine genauen Details bekannt, wie Android-Apps ausgeführt werden
Von Hans-Georg Kluge

Das erste Jolla-Phone aus Finnland mit Sailfish OS. Das erste "Jolla-Phone" aus Finnland mit Sailfish OS.
Bild: Jolla / Screenshot: teltarif.de
Der finnische Hersteller Jolla hat heute bekannt gegeben, dass das haus­eigene Sailfish OS nun auch Android-Apps direkt starten kann. In der Mit­teilung kündigt Jolla außerdem an, nun übliche Android-Hard­ware zu unter­stützen. Somit ist jetzt in Sailfish OS die direkte Unterstützung für eine Reihe von Chipsätzen enthalten. Das soll Herstellern ermöglichen, aus existierenden Hardware-Designs Sailfish-OS-Smartphones zu erstellen. Das heißt aber nicht, dass aktuelle Smartphones einfach mit Sailfish OS ausgestattet werden können.

Technischer Hintergrund aktuell nicht vollständig bekannt

Das erste Jolla-Phone aus Finnland mit Sailfish OS. Das erste "Jolla-Phone" aus Finnland mit Sailfish OS.
Bild: Jolla / Screenshot: teltarif.de
Software-seitig nennt Jolla WhatsApp, Instagram und Spotify als Beispiele für Android-Apps, die jetzt auf Sailfish laufen sollen. Über Details, wie diese Funktion implementiert ist, schweigt sich der Hersteller allerdings aus. Auf Twitter gibt ein Mitarbeiter lediglich an, es werde eine eigene "Sandbox" verwendet.

Einen direkten Zugriff auf den Google Play Store wird es jedoch nicht geben. Jolla möchte aber andere große App-Stores dazu gewinnen, auch Sailfish OS zu unterstützen. Denn Anwender sollen in der Lage sein, Android-Apps wie auf einem Androiden direkt herunterzuladen. Auch hier bleiben die Finnen Details schuldig, stellen aber über den Kurznachrichtendienst Twitter entsprechende Ankündigungen in Aussicht

Beide Aspekte zusammen deuten darauf hin, dass Android-Apps nicht angepasst werden müssen. Auch der Smartphone-Pionier Blackberry setzt darauf, das eigene App-Angebot mit Android-Apps aufzuwerten. Die Apps müssen vom Entwickler dafür jedoch speziell angepasst werden. Nach unseren Erfahrungen laufen so angepasste Android-Programme nicht so flüssig wie native Blackberry-Apps.

Apps gelten als einer der wichtigsten Indikatoren für die Attraktivität einer Smartphone-Plattform. Hier sind die beiden Marktführer Android und iOS mit großem Abstand führend.

Erstes Sailfish-OS-Smartphone kommt noch dieses Jahr

Noch in diesem Jahr hofft Jolla das erste Sailfish-OS-Smartphone auf den Markt bringen zu können. Wie der Hersteller auf seiner Internetseite angibt, wird es mit einem 4,5-Zoll-Display ausgestattet sein. Die genaue Auflösung ist aktuell nicht bekannt. Es soll einen Dual-Core-Prozessor aufweisen und mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet sein. Als Verkaufspreis sind aktuell rund 400 Euro im Gespräch. Das wechselbare Back-Cover das als Besonderheit gelten. Es wird in verschiedenen Farben erhältlich sein. Dabei reagiert das Handy auf die Rückseite und zeigt die Benutzeroberfläche des Systems in einer passenden Farbe an.

Mehr zum Thema Sailfish OS