Jolla

Jolla: Ex-Nokia-Mitarbeiter präsentieren erstes Tablet im iPad-mini-Formfaktor

Nach einem Smartphone bringen die Finnen nun ein Tablet mit Sailfish OS auf den Markt. Unterstützer ihrer Crowdfunding-Kampagne sollen es ab 189 US-Dollar bekommen.
Von Susanne Kirchhoff

Jolla Tablet Jolla Tablet
Bild: Jolla
Nachdem Nokia gestern auf der Slush-Konferenz in Helsinki mit der Vorstellung des Android-Tablets Nokia N1 überraschte, hat heute Jolla das erste Tablet mit Sailfish OS präsentiert. Zur Finanzierung hat das Unternehmen eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Indiegogo gestartet. Diese scheint erfolgreich zu verlaufen: Bereits kurz nach dem Start waren heute die Jolla Tablets für die ersten 1000 Unterstützer ("First Sailors") als Belohnung für eine Spende von 166 Euro ausverkauft. Weitere Tablets verspricht Jolla für eine Unter­stützung der Kampagne ab ca. 180 Euro. Die Zahl der insgesamt verfügbaren Tablets passt das finnische Unternehmen schrittweise an die Nachfrage an.

Kompakte Form und Preis ab 166 Euro

Jolla Tablet Jolla Tablet
Bild: Jolla
Das Jolla Tablet soll einen Quad-Core-Prozessor von Intel mit 1,8 GHz Taktrate und 2 GB RAM erhalten. Das IPS-Display soll eine Bildschirm-Diagonale von 7,85 Zoll und eine Auflösung von 2048 mal 1536 Pixel besitzen. Der interne Speicher soll 32 GB groß und per microSD erweiterbar sein. Dazu sollen eine 5-Megapixel-Kamera sowie eine 2-Megapixel-Front-Kamera verbaut werden. Der Akku soll eine Kapazität von 4300 mAh mitbringen. Für den Internet­zugang gibt es WLAN-n und zur Navigation GPS- und Glonass-Unterstützung, ein optionales Mobilfunk-Modem ist nicht vorgesehen. Als Formfaktor gibt Jolla 203 mal 137 mal 8,3 Millimeter an, bei einem Gewicht von 384 Gramm.

Jolla Tablet vorerst nur über Indiegogo-Kampagne erhältlich

Jolla 2.0 Event View Die geplante Ansicht für Events
Bild: Jolla
Jolla bietet auf seiner Crowdfunding-Seite zur Zeit insgesamt 4 000 Jolla Tablets an. Die ersten 1 000 Stück, welche Kampagnen-Unter­stützer für 189 US-Dollar plus Versandkosten erhalten sollen (insgesamt ca. 166 Euro), sind bereits vergeben. Weitere 1 000 Jolla Tablets sieht das Unternehmen als Belohnung für eine Unter­stützung von 199 US-Dollar vor (plus Versand insgesamt ca. 175 Euro). Weitere 2000 sind zum Preis von 204 US-Dollar vorgesehen.

Als Lieferdatum ist für die Jolla Tablets allerdings erst Mai 2015 angegeben. Ob sie in Zukunft auch außerhalb der Crowdfunding-Kampagne erhältlich sein werden, will sich das finnische Unternehmen offen halten.

Über Jolla und Sailfish OS

Jolla Smartphone mit Sailfish OS Jolla Smartphone mit Sailfish OS
Bild: Jolla
Ehemalige Mitarbeiter von Nokia hatten das Unternehmen Jolla 2011 gegründet und auf Basis des Ex-Nokia-Betriebs­systems Meego Sailfish OS entwickelt. Seit dem Winter 2013 ist als erstes und bisher einziges Smartphone mit Sailfish OS das Jolla Phone mit 4,5-Zoll-Display und LTE zum Preis von 349 Euro erhältlich. Besitzer von Android-Smartphones können sich das Design von Sailfish OS mit dem Jolla Laucher aufs Handy holen.