Live-Stream

RTL-TV-Programme ab Sommer bei Zattoo empfangbar

Mediengruppe RTL Deutschland startet bei Zattoo HiQ
Von

In der Schweiz sind die privaten Programmanbieter bereits über Zattoo zu empfangen In der Schweiz sind die privaten Programmanbieter bereits über Zattoo zu empfangen
Screenshot: teltarif
Die IPTV-Plattform Zattoo gewinnt an Bedeutung für deutsche Nutzer. Wie der aus der Schweiz stammende Anbieter und die Mediengruppe RTL Deutschland heute mitteilten, werden künftig auch die zu RTL zählenden Fernsehprogramme auf der Plattform ausgestrahlt. Bislang sind in Deutschland vor allem öffentlich-rechtliche TV-Sender sowie Spartenkanäle aus dem In- und Ausland über Zattoo zu empfangen.

Der jetzt getroffenen Vereinbarung zufolge ist die Mediengruppe RTL Deutschland künftig mit sechs Fernsehprogrammen bei Zattoo in Deutschland vertreten. Dabei handelt es sich um RTL, Vox, n-tv, RTL Nitro, Super RTL und RTL II. Die Aufschaltung ist zur Jahresmitte geplant. Kurios: In der Schweiz können die Zattoo-Nutzer die RTL-Programme schon seit geraumer Zeit empfangen.

RTL-Programme bei Zattoo nur für zahlende Kunden

In der Schweiz sind die privaten Programmanbieter bereits über Zattoo zu empfangen In der Schweiz sind die privaten Programmanbieter bereits über Zattoo zu empfangen
Screenshot: teltarif
Im Gegensatz zu den Haupt- und Spartenprogrammen von ARD und ZDF sowie zu Anbietern wie Sport 1 und N24 werden die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland bei Zattoo nicht für alle Kunden zugänglich sein. Die Programme sind nicht Bestandteil des kostenlosen und werbefinanzierten Programmportfolios.

Wer RTL, Vox, n-tv, RTL Nitro, Super RTL und RTL II in Deutschland über Zattoo empfangen möchte, braucht demnach zwingend ein Abonnement für das Angebot HiQ. Zattoo HiQ ist werbefrei und die Programme werden in einer besseren Streaming-Qualität übertragen. Dafür werden Gebühren zwischen 1,59 und 44,99 Euro für die Nutzung fällig - je nachdem, für welchen Zeitraum das Angebot gebucht wird.

Zattoo HiQ für bis zu ein Jahr buchbar

Interessenten, die den Zugang zum Premium-Service von Zattoo nur für einen Tag benötigen, zahlen dafür 1,59 Euro. Ein Monats-Abonnement wird für 4,99 Euro angeboten. Drei Monate kosten 12,99 Euro und ein Jahres-Abonnement kann für 44,99 Euro gebucht werden. Die Nutzung ist direkt über den PC-Browser sowie auf Smartphones, Tablets, Smart-TVs (Samsung und LG), der Xbox 360 und der VideoWeb-TV-Box möglich.

Andre Prahl als Mitglied der Geschäftsleitung CBC verantwortlich für die Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland: "Mit der Verbreitung unserer Programme durch Zattoo haben die Zuschauer eine weitere Möglichkeit, unsere linearen Free-TV-Angebote nun auch über das Internet zu empfangen. Damit eröffnen wir eine weitere Alternative insbesondere auch für die Nutzer, die unsere Programme drahtlos per WLAN auf Endgeräten wie Tablet-PCs oder Smartphones empfangen möchten."

Nick Brambring, CEO von Zattoo: "Das ist ein Meilenstein. Der deutsche Markt für Live-TV im Internet hat enormes Wachstums-Potential. Wir freuen uns über das Vertrauen von RTL in uns und unser Produkt. Die Kooperation kann wegweisend sein. Zattoo ist ein zuverlässiger und attraktiver Partner für Sendeanstalten. Gewinner sind natürlich auch die Nutzer, die ihr Live-Fernsehen auf allen wichtigen Endgeräten mit Internet-Anschluss empfangen können."

Wird ProSiebenSat.1 folgen?

Mit den Programmen von ARD und ZDF sowie den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland sind ab Sommer nahezu alle wichtigen TV-Kanäle in Deutschland über Zattoo zu empfangen. Es fehlt lediglich ProSiebenSat.1 als zweiter großer privater Senderverbund. ProSiebenSat.1 hatte erst vor wenigen Tagen entschieden, auch künftig über DVB-T zu senden, während sich RTL von diesem Verbreitungsweg zurückzieht.

Weitere Meldungen zur IPTV-Plattform Zattoo