Test

simvalley GSM-Tischtelefon TTF-402 im kurzen Test

Lange Antenne sorgt für sehr gute Empfangsleistung
Von

GSM-Tischtelefon TTF-402 von simvalley GSM-Tischtelefon TTF-402 von simvalley
Foto: teltarif
Pearl hat unter der Marke simvalley in der Vergangenheit vor allem Handys auf den Markt gebracht. Dabei machte sich das Unternehmen vor allem mit Android-Smartphones einen Namen, die es ermöglichen, zwei Mobilfunk-Anschlüsse parallel zu verwenden. Nun hat der Anbieter auch ein GSM-Tischtelefon auf den Markt gebracht. Dieses trägt die Bezeichnung TTF-402 und ist für 49,90 Euro bei Pearl erhältlich. Wir haben das GSM-Tischtelefon einem kurzen Test unterzogen.

Das Gerät sieht aus wie ein herkömmliches Tischtelefon für das Festnetz. Einzig die 20 Zentimeter lange, recht dicke Antenne auf der rechten Seite deutet darauf hin, dass es sich hier um ein mobilfunkbasiertes Telefon handelt. Das Modell ist 198 mal 166 mal 48 Millimeter groß und 540 Gramm schwer. Pearl liefert einen Akku mit einer Kapazität von 1 000 mAh mit, der ebenso wie die SIM-Karte in ein dafür vorgesehenes Fach auf der Unterseite eingelegt wird.

Unterstützung für GSM 900 und 1800

GSM-Tischtelefon TTF-402 von simvalley GSM-Tischtelefon TTF-402 von simvalley
Foto: teltarif
Das TTF-402 ist gut verarbeitet. Es verfügt über ein 2,4 Zoll großes, bei aktiver Nutzung beleuchtetes Display und große Tasten. Ein Netzkabel wird mitgeliefert, doch dank des Akkus kann das Telefon nach einer Aufladung auch unabhängig von der Steckdose betrieben werden. Es bucht sich in die GSM-Netze im Bereich von 900 und 1800 MHz ein. Die auf dem amerikanischen Kontinent üblichen Frequenzbereiche um 850 und 1900 MHz fehlen ebenso wie UMTS-Unterstützung.

Neben der Telefonie unterstützt das Tischtelefon auch den Versand und Empfang von SMS-Mitteilungen. Dabei lassen sich bis zu 100 Mitteilungen speichern. Zudem steht ein Telefonbuch mit 100 Speicherplätzen zur Verfügung. Weitere Features sind eine Freisprechfunktion, Wahlwiederholung, elf verschiedene Klingeltöne für eingehende Anrufe, fünf SMS-Benachrichtigungstöne sowie die Speicherung der letzten 20 eingangenen, abgehenden und verpassten Anrufe.

Im Display werden im Ruhezustand Datum und Uhrzeit, der Name des verwendeten Mobilfunknetzes, ein S-Meter für den Mobilfunk-Empfang und eine Anzeige für den Akkuladestand dargestellt. Zudem lassen sich hier die gespeicherten Kontakte und das Menü mit dem Anrufprotokoll aufrufen. Zudem informiert das Display über eingegangene SMS. Während eines Anrufs wird die Telefonnummer des Gesprächspartners angezeigt.

Bedienung intuitiv möglich

Das neue GSM-Tischtelefon von Pearl Das neue GSM-Tischtelefon von Pearl
Foto: teltarif
Die Bedienung war nach kurzer Eingewöhnung intuitiv möglich. Pearl liefert aber auch eine Anleitung mit. Hebt man den Hörer ab, so wird - wie im klassischen Festnetz - ein Freizeichen signalisiert, das offenbar vom Telefon selbst erzeugt wird. Die Bedienung des Geräts ist mit dem eines herkömmlichen Festnetztelefons identisch. Die Sprache wird bei Nutzung des Telefonhörers laut und klar wiedergegeben. Allerdings klingt der Gesprächspartner teilweise etwas metallisch.

Beim Gesprächspartner sind wiederum Hintergrundgeräusche während des Telefonats zu vernehmen. Bei Verwendung der Freisprechfunktion war die Sprachqualität noch etwas schlechter. Teilweise fehlen Teile eines Wortes während einer Unterhaltung. Immerhin lässt sich sowohl für die Nutzung des Telefonhörers, als auch für die Freisprechanlage die Lautstärke regulieren.

Gut ist vor allem auch der Mobilfunkempfang des GSM-Tischtelefons TTF-402. Dazu dürfte die recht große Antenne beitragen. Auch in Gegenden mit schlechter Funkversorgung, wo viele Smartphones nur noch "Netzsuche" anzeigen, blieb das Gerät während des teltarif-Tests oft noch auf Empfang.

Fazit: Günstiges Tischtelefon mit leichten Schwächen

Wer ein GSM-Tischtelefon sucht, findet mit dem simvalley-Modell eine recht günstige Lösung. Das Gerät ist gut verarbeitet und liefert einen überdurchschnittlichen Mobilfunk-Empfang. Schade ist die fehlende UMTS-Unterstützung, zumal es je nach Netz und Region vorkommen kann, dass der 3G-Empfang besser als der GSM-Empfang ist. Die Sprachqualität könnte bei Nutzung der Freisprecheinrichtung etwas besser sein.

Weitere Meldungen zu Pearl-Produkten