Thread
Menü

Gibt es Alternativen?


29.04.2013 10:26 - Gestartet von skycab
Das würde mich zudem interessieren. Nicht nur wie gut/schlecht dieses Produkt ist.
Eine wesentliche Schwäche - keine Unterstützung aktueller Mobilfunk-Standards - wurde ja schon aufgeführt.
Menü
[1] Kuch antwortet auf skycab
29.04.2013 10:46
Hallo,

Benutzer skycab schrieb:
Das würde mich zudem interessieren. Nicht nur wie gut/schlecht dieses Produkt ist.
Eine wesentliche Schwäche - keine Unterstützung aktueller Mobilfunk-Standards - wurde ja schon aufgeführt.

von Gigaset gibt es ein VoIP-Tischtelefon, das zwar keinen SIM-Kartenslot hat, aber über ein per Bluetooth mit der Basisstation verbundenes Handy im Mobilfunknetz telefoniert:

http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETDX800AALLINONE.html

Wenn man bei Amazon nach "GSM Tischtelefon" sucht, bekommt man ein paar Ergebnisse, z. T. auch Geräte im Retro-Look, die aber alle von eher kleineren Firmen stammen (Jablotron, Jablocom, Opis, Possio, Tecdesk). Eventuell könnte man die mal vergleichend testen, falls Interesse besteht.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf Kuch
29.04.2013 11:09
@Kuch
@skycab

ich habe etwas ähnliches mal aus einem MyDealz-Abverkauft der T-com gekauft . . .

Hat ebenfalls kein UMTS, aber sehr guten empfang mit ähnlich dicker und langer antenne . . .

Das nutzt jetzt meine omi - nachdem sie gemerkt hat das es doch besser ist nicht irgendwo einen Festnetzanschluss anzurufen und dort niemand zu erreichen oder in einem büro nie den richtigen an der strippe zu haben und immer alles erneut erklären zu müssen - wählte nachdem sie sich handynummern früher immer verweigert hatte nun vermehrt auch 01... an.

tja damit kam sie bei der T-Com in den letzten 6 monaten immer zwischen 25 -30 euro.

seit simquadraht jetzt auch eine allnetflat anbietet bei der die festnetznummer angezeigt wird (sie ruft ja auch viele in ihrem alter an die dann ggf. auch die Rückruftaste drücke und so in die kostenfalle kommen würden), haben wir sie jetzt "umgestellt" und ihre alte T-com nummer erstmal bei Sipgate "zwischengeparkt" und (derzeit noch kostenfrei bis die weiterportierung zu SIMQuadrat möglich ist) auf ihre neue SIMQaudratrufnummer weitergeleitet.

Sie ist so

a.) weiter unter ihrer alten rufnummer erreichbar,

b.) bei ihren (vorwiegend älteren) Gesrpächspartnern erscheint eine normale Festnetznummer im display (wenn auch noch dezeit nicht ihre gewohnte . . .)

c.) sie hat jetzt eine AllNet-Flat und damit einen echten kostendeckel
Menü
[1.1.1] b-a antwortet auf chickolino
29.04.2013 18:57
Benutzer chickolino schrieb:

Das nutzt jetzt meine omi

seit simquadraht jetzt auch eine allnetflat anbietet

a.) weiter unter ihrer alten rufnummer erreichbar,

Wie macht sie das? Nach Angaben von Simquadrat ist doch noch gar keine Rufnummernportierung möglich:

"Sie bekommen zunächst eine neue Rufnummer. Später wird es auch möglich sein, eine Ortsrufnummer von einem anderen Anbieter oder einem sipgate Account mitzunehmen." (Aus den FAQs)
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf b-a
29.04.2013 19:36
@b-a

genau lesen hilft . . .

die Rufnummer von der T-Com wurde zu SIPGATE und nicht zu SIMQUADRAT (by sipgate) portiert . . .

Derzeit ist die RUL von Sipgate zu SIMQuadrat gratis - also ist sie per RUL unter ihrer alten Rufnummer auf der SIMQuadratnummer erreichbar . . .

ABER es soll ja bald die eingehende portierung möglich sein (wobei ich gehört habe das die Portierung von sipgate-Rufnummer wohl zuerst - sozusagen als probe - möglich sein soll . .. )
Menü
[1.2] industrieclub antwortet auf Kuch
29.04.2013 19:01
Ich denke, Interesse besteht auf jeden Fall!
Zumal das simvalley ja nun wirklich ein sehr "durchwachsenes Teil"
ist, was sich exemplarisch in der Antenne manifestiert: so nützlich
diese funktechnisch sein mag, so sehr werden die meisten Menschen
sie bei einem Tischtelefon als ziemlich hässlich empfinden...
Das für mich (als Versandhandel-Muffel) sich aufdrängendste Pro-
blem ist jedoch bei allen diesen Teilen, dass sie praktisch nicht
vom stationären Handel (=Läden) geführt werden, was ich sehr er-
staunlich finde, handelt es sich doch - gerade auch in Zeiten der
Festnetznummern im Mobilfunk - um recht grundlegende technische
Artikel. Auch vor dem Hintergrund, dass immer mehr Menschen auf
einen herkömmlichen Festnetzanschluss völlig verzichten, finde ich:
der Handel schläft in diesem Marktsegment schlicht und einfach.
Eine recht interessante, weitere Alternative sind natürlich die
sog. TELEFONBOXEN, HOME BOXEN btw.WIRELESS GATEWAYS von HUAWEI
oder eventuell auch SAGEM!
Der Charme dieser Gerätchen liegt darin, dass man/frau ein BE-
LIEBIGES (normales!) Festnetztelefon der EIGENEN Wahl daran an-
schließen kann... Leider ist bei E-Plus gerade jüngst so eine
Box (Huawei B260a) aus dem Sortiment genommen worden, sie hatte
übrigens auch UMTS (u. Datenausgang), ein NACHFOLGEMODELL wird
aber nach allg. Einschätzung erwartet. Andernfalls wäre E-Plus
auch ein wenig töricht.
Menü
[1.3] industrieclub antwortet auf Kuch
04.04.2015 20:27


Wenn man bei Amazon nach "GSM Tischtelefon" sucht, bekommt man ein paar Ergebnisse, z. T. auch Geräte im Retro-Look, die aber alle von eher kleineren Firmen stammen (Jablotron, Jablocom, Opis, Possio, Tecdesk). Eventuell könnte man die mal vergleichend testen, falls Interesse besteht.
Alexander Kuch

Von Jablotron (Tschechien) und Opis (Dresden) wurden hier auch schon Geräte
getestet, müsste man doch (im Suchfeld) noch finden...
Ich würde allerdings immer eher zu den "Boxen", also den "mobilen Festnetzanschlüssen", z.B. von Huawei oder 4g-systems raten. Die haben zwar die neuesten Funktechniken meist auch nicht an Bord, aber braucht man die unbedingt zum Telefonieren?!
DER große Vorteil einer solchen zweigliedrigen (modularen) Lösung liegt darin,
dass man dabei ein BELIEBIGES eigenes Festnetztelefon verwenden kann (also
auch mit DECT, also auch mit geräteinternem AB, also auch Deko, also auch Retro, also auch Senioren etc. pp....). Dieser Vorteil wiegt für mich schwerer als z.B. das Fehlen neuester Funkstandards (beim Telefonieren).
Umso unverständlicher, dass teltarif SOLCHE Boxen nicht vorstellt ( außer, glaub'
ich, vor sehr, sehr vielen Jahren mal eine von 4g-systems).
Menü
[1.3.1] butzepapa antwortet auf industrieclub
04.04.2015 21:06
Benutzer industrieclub schrieb:

Umso unverständlicher, dass teltarif SOLCHE Boxen nicht vorstellt ( außer, glaub'
ich, vor sehr, sehr vielen Jahren mal eine von 4g-systems).

woran dies wohl liegen mag
Menü
[1.3.1.1] industrieclub antwortet auf butzepapa
04.04.2015 21:54
Benutzer butzepapa schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:

Umso unverständlicher, dass teltarif SOLCHE Boxen nicht vorstellt ( außer, glaub'
ich, vor sehr, sehr vielen Jahren mal eine von 4g-systems).

woran dies wohl liegen mag

Keine Ahnung! (Kann tausend Gründe haben...)