Work in Progress

Jetzt doch: o2 Prepaid Max und Jahrestarife bekommen 5G (Update)

o2 korri­giert ein Versäumnis der ab dem 6. Juni einge­führten Prepaid-Tarife: Der o2 Prepaid Max und die Jahres­tarife bekommen nun doch den 5G-Zugang. Es gibt aber weiterhin einen Prepaid-Tarif ohne 5G.
Von

Als "Work in Progress" könnte man den Weg bezeichnen, den o2 in diesem Jahr mit seinen Prepaid-Tarifen zurück­legt: Bei den im März angekün­digten und Anfang April gestar­teten neuen Prepaid-Tarifen verwehrte o2 den Prepaid-Tarif-Kunden noch den Zugang zum 5G-Netz.

Schon im Juni besserte o2 etwas nach und spen­dierte immerhin den Prepaid-Kunden in den Tarifen S, M und L den 5G-Zugang. Gleich­zeitig stieg die maximal mögliche Surf­geschwin­dig­keit von 225 MBit/s auf 300 MBit/s. Doch auch damals erntete o2 Unver­ständnis: Der teuerste Tarif Prepaid Max mit 999 GB für 69,99 Euro je vier Wochen blieb weiterhin ohne 5G. Weitere o2-Prepaid-Tarife mit 5G Weitere o2-Prepaid-Tarife mit 5G
Bild: Telefonica / o2
Im nächsten Schritt korri­giert o2 nun auch diesen Fehler - lässt sich das 5G-Update aller­dings auch von den Kunden bezahlen.

Diese Tarife erhalten 5G

Telefónica teilt heute mit, dass ab dem 6. September weitere Prepaid-Tarife die 5G-Frei­schal­tung erhalten. Dazu gehört auch der o2 Prepaid Max, der bei nomi­nell 999 GB bleibt. Die Kehr­seite der Medaille: Der o2 Prepaid Max wird pro Vier­wochen-Zeit­raum um jeweils 5 Euro teurer und kostet dann 74,99 Euro.

Gleich­zeitig erhalten die Prepaid-Jahres­pakete den 5G-Zugang. Der o2 Prepaid Internet-to-Go beinhal­tete bislang als LTE-Tarif 30 Giga­byte für 49,99 Euro je 365 Tage. Gleich­zeitig mit der 5G-Frei­schal­tung stockt o2 auch das Daten­volumen auf 40 GB auf - der Preis steigt dafür auf 59,99 Euro je 365 Tage.

Die neuen Prepaid-Tarife mit 5G bei o2 ab 6. September Die neuen Prepaid-Tarife mit 5G bei o2 ab 6. September
Bild: Telefonica / o2
Das o2 Prepaid Smart­phone Jahres­paket kostete als LTE-Jahres­tarif bislang 69,99 Euro je 365 Tage und beinhal­tete 12 GB Daten­volumen. Hier hat o2 eben­falls den Preis um 10 Euro pro Jahr ange­hoben. Das o2 Prepaid Smart­phone Jahres­paket mit 5G-Zugang kostet ab dem 6. September 79,99 Euro je 365 Tage und wird um 3 GB auf 15 GB aufge­stockt. Für das Smart­phone Jahres­paket können Kunden ab 6. September zusätz­lich Daten­snacks hinzu­buchen. 1 GB kostet 4,99 Euro, 2 GB werden mit 9,99 Euro berechnet und 5 GB kosten 14,99 Euro.

Keine Infor­mation hat o2 zu den reinen Prepaid-Daten­paketen heraus­gegeben, die zum o2-Prepaid-Basis­tarif sowie zur o2-Frei­karte hinzu­buchbar sind. Es ist also davon auszu­gehen, dass das Surfen mit diesen Paketen weiterhin ledig­lich per LTE möglich ist. Update: In Reak­tion auf den vorigen Absatz teilt o2 mit, dass inzwi­schen auch die zu allen Prepaid-Tarifen hinzu­buch­baren Daten­pakete 5G unter­stützen. Einzige Ausnahme: Die zum Basis­tarif o2 Loop auto­matisch bei Daten­nut­zung gebuchte Tages­flat mit 30 MB für 99 Cent pro Tag unter­stützt weiterhin nur LTE, aber kein 5G. Ende des Updates.

Allnet-Flats ermög­lichen zum Pauschal-Preis Flat­rates in alle Netze. Wir zeigen Ihnen, welche Provider im o2-Netz entspre­chende Handy-Tarife im Sorti­ment führen und verglei­chen die Ange­bote.

Mehr zum Thema Prepaid