Abgeklemmt

Bundesweit auftretende Störung: o2 nennt Ursache (Update)

Am Wochenende kam es im o2-DSL-Netz zu einer folgenschweren Panne: Bundesweit waren Ausfälle zu verzeichnen. Noch immer melden einzelne Kunden Probleme. Was war passiert?
Von Hans-Georg Kluge

o2 kämpft noch immer mit einer DSL-Störung. o2 kämpft noch immer mit einer DSL-Störung.
Bild: teltarif.de
Am Wochenende bekamen viele o2-Kunden einen Ausfall ihres Internet- und Telefon-Anschlusses zu spüren. Die Störung hatte bundesweite Auswirkungen, wie Reaktionen in den sozialen Netzwerken zeigen. Ein vollständiger Ausfall lag jedoch nicht vor, da viele Kunden ohne Probleme surfen und telefonieren konnten. Die genaue Zahl der gestörten DSL-Anschlüsse ist nicht bekannt. Am Sonntag meldete das Support-Team über Twitter, die Störung sei behoben.

Weiter o2-DSL-Anschlüsse betroffen

o2 kämpft noch immer mit einer DSL-Störung. o2 kämpft noch immer mit einer DSL-Störung.
Bild: teltarif.de
Das können jedoch nicht alle Kunden bestätigen. Denn obwohl seit Sonntag Mittag die meisten Kunden wieder einen funktionstüchtigen DSL-Anschluss haben sollten, gibt es offenbar auch am Montag noch Probleme.

Im Kundenforum beschweren sich Nutzer, ihr Anschluss sei anhaltend seit Freitag Abend oder Samstag Vormittag gestört. Die Hotline von o2 soll den Angaben vieler Kunden zufolge am Wochenende hoffnungslos überlastet und beinahe nicht erreichbar gewesen sein.

o2-Kunden kritisieren Informationspolitik

Viele Kunden sind nicht nur wegen der Störung aufgebracht. Offenbar vernachlässigt der Netzbetreiber auch eine transparente Kommunikation. In dem Eintrag im Support-Forum verspricht das Team, aktuelle Informationen weiterzureichen. Seither haben sich 14 Seiten Diskussion angehäuft - mit nur einem zusätzlichen Eintrag eines o2-Moderators. Auch das Twitter-Team gibt keine belastbaren Informationen zur Fehlerursache und einem Zeitplan zur Behebung der Probleme an - bestätigte aber noch Montag Nachmittag, dass der Ausfall nicht ausgestanden ist.

Update, 18:23 Uhr: Störung laut o2 seit Samstag um 16:00 Uhr behoben

Auf unsere Anfrage hin hat sich o2 zu der Ursache geäußert. Demnach sei am Samstag ein wichtiges Netzelement ausgefallen, weswegen es zu "bundesweiten Einschränkungen bei DSL" kam. "Am Samstagnachmittag gegen 16:00 Uhr war dies wieder behoben und man hat sofort begonnen, Kunden sukzessive wieder einzubinden", so eine Sprecherin von o2.

In solchen Fällen sei es oft so, dass ein Router einen Neustart benötige, um wieder Kontakt zum Internet zu erhalten. Dies empfehle o2 seinen Kunden. Gegebenenfalls sollten sich die Kunden an die Hotline wenden. (Ende des Updates)

Netzausfälle können immer mal vorkommen. Deswegen heißt es Vorsorgen. Was Sie beachten sollten, haben wir auf unserer Infoseite zu Netzstörungen zusammengestellt.

Mehr zum Thema Telefónica (o2)