Gerüchte

Neues von Google: Vorstellung von Android 5.0 am Abend wahrscheinlich

Am Abend wird Google wohl einige Neuerungen vorstellen. Mit dabei ist das Nexus 6, das Tablet Nexus 9 sowie Android 5.0. Für den Abend ist also eine Menge angesagt. Wir haben einen Blick in die Gerüchteküche geworfen und zeigen Ihnen, was Google präsentieren wird - Überraschungen nicht ausgeschlossen.
Von Hans-Georg Kluge

Ein angebliches Pressebild des neuen Nexus-Smartphones. Ein angebliches Pressebild des neuen Nexus-Smartphones.
Bild: Evan Blass (evleaks)
Am Abend soll es soweit sein: Zu diesem Termin soll Google das Nexus 6, das Nexus 9 sowie Android 5.0 vorstellen. Wir fassen im Vorfeld die Gerüchte zusammen und zeigen, was Google in petto hat. Eine große Veranstaltung wird es dem Vernehmen nach nicht geben - stattdessen veröffentlicht Google wohl schlicht ein paar Blog-Beiträge und startet den Verkauf der Hardware über den hauseigenen Play Store.

Was auch immer am Abend passiert: Wir werden über Googles Neuvorstellungen berichten.

Nexus 9: Lange erwartetes Tablet von HTC

Ein angebliches Pressebild des neuen Nexus-Smartphones. Ein angebliches Pressebild des neuen Nexus-Smartphones.
Bild: Evan Blass (evleaks)
Die Vorstellung eines neuen Tablets, das Nexus 9 von HTC, gilt als gesetzt. Die Gerüchteküche zu einem Nexus-10-Nachfolger brodelt bereits seit einem Jahr. Inzwischen sind die Fakten aber wohl gesichert: Ein 8,9-Zoll-Touchscreen und ein Tegra-K1-Prozessor werden an Bord sein. Spannung besteht rund um die Frage, ob Google das Tablet mit einem 64-Bit-Prozessor ausstattet - immerhin soll Android 5.0 mit diesen Fähigkeiten umgehen können.

Lesen Sie in unserer Meldung, ob sich die Gerüchte allesamt bestätigt haben.

Nexus 6 oder Nexus X: Großes Smartphone von Motorola

Mit dem Nexus 6 steht ein neues Smartphone an - als Hersteller ist Motorola wahrscheinlich. Das Nexus 6 ist unter dem Codenamen Shamu schon mehrfach aufgetaucht und soll mit einem 5,9-Zoll-Touchscreen aufwarten. Den Gerüchten zufolge soll es quasi ein großes Moto X der zweiten Generation werden. Möglicherweise wird es auch als Nexus X erscheinen. Alle Details haben wir in einer Meldung bereits vorgestellt. Ein geleaktes Pressebild, dass der Blogger Evan Blass, bekannt als @evleaks, verbreitet hat, wirkt aber wie eine Photoshop-Fälschung.

Am Ende wurde es ein Nexus 6, kein X, aber wie erwartet mit dem Moto X 2 als Basis.

Android 5.0: Niedrigerer Akkuverbrauch dank Project Volta

Neue Nexus-Hardware ist ohne eine neue Android-Version kaum vorstellbar. Deswegen dürfte der 15. Oktober auch gleichzeitig die Vorstellung der finalen Version von Android 5.0 markieren. Die neue Android Runtime (ART) soll für höhere Performance sorgen. Mit Project Volta will Google Maßnahmen ergreifen, die den Akku-Verbrauch erheblich reduzieren. Mit dem neuen Konzept Material Design seht auch eine umfangreiche optische Renovierung an. Android 5.0 soll Daten auf dem internen Speicher stets verschlüsseln. Einige Änderungen, wie den neuen Lockscreen und die neue Optik der Benachrichtigungen gibt es bereits in der L-Preview für Entwickler zu sehen. Wir haben sie bereits vorgestellt.

Rätselraten ist in puncto Codenamen angesagt: Für das L-Release von Android stehen inzwischen mehrere Möglichkeiten im Raum. Licorice (Lakritze), Lemon Meringue Pie oder Lollipop heißen die Kandidaten. Zuletzt machte der Gestalter der berühmten Android-Statuen auf dem Google-Campus Andeutungen, die auf Licorice deuten. Ob es sich dabei um einen Scherz handelt oder ob er tatsächlich den Codenamen für Android 5.0 verraten hat, bleibt bis zu einer offiziellen Bestätigung ungewiss. In einem Video macht sich Google über die Gerüchte zu dem kommenden Codenamen lustig.

Android-Chef Sundar Pichai postete dieses Video mit dem Kommentar: "Met some sweet new friends today." (Habe heute ein paar süße neue Freunde getroffen).

Am Ende heißt der Gewinner Lollipop.

Veröffentlichung und Verfügbarkeit

Diese drei großen Android-bezogenen Neuerungen hat Google für den Herbst im Gepäck. Als gesichert darf heute Abend die Vorstellung des Nexus 9 gelten. Damit sollte gleichzeitig Android 5.0 das Licht der Welt erblicken. Ob selbiges auch für das Nexus 6 gilt, bleibt abzuwarten. Zu kaufen gibt es heute möglicherweise gar nichts: Gerüchteweise startet der Verkauf und Versand der Hardware erst im November. Denkbar ist, dass Google mit dem Nexus 9 lediglich versucht, Apple die Schau zu stehlen. Am Donnerstag Abend präsentiert Apple unter anderem ein neues iPad.

Spannend bleibt, ob Google mit der Vorstellung von Android 5.0 gleich Updates für das Nexus 5 oder Nexus 7 (2013) veröffentlicht. Android 4.4 Kitkat verteilte der Konzern erst einige Wochen nach der Vorstellung als Aktualisierung für ältere Geräte. Ebenso ist noch nicht gesichert, dass das Nexus 4 ein Update auf Android L erhält.

Google will Termin für die Veröffentlichung nicht kommentieren

Für Unverständnis sorgt indessen das Verhalten von Google. Google hat nach wie vor keinen Termin für eine Veranstaltung bekannt gegeben. Es ist daher davon auszugehen, dass Google lediglich Blog-Einträge freischaltet. Einen Zeitpunkt will Google dafür aber auch nicht nennen - nicht einmal, ob am Mittwoch Abend überhaupt etwas zu erwarten ist. Da macht es ein Konkurrent besser: Apple lädt zwar sehr kurzfristig zu seinen Veranstaltungen ein, bietet aber immerhin einen konkreten und verlässlichen Termin. Daran sollte sich Google ein Vorbild nehmen.

Inzwischen ist die Veröffentlichung erfolgt. Lesen Sie unsere Nachrichten zu Android 5.0 alias Lollipop, dem Smartphone Nexus 6 und dem Tablet Nexus 9.

Mehr zum Thema Google Android