VoD

Offiziell: Netflix startet Ende des Jahres in Deutschland

Zwar ist noch vollkommen unklar, wieviel der Dienst kosten soll, doch Netflix selbst hat erstmal selbst den Start seines Video-on-Demand-Dienstes in Deutschland bekannt gegeben. Ende des Jahres soll es soweit sein.
Von Thorsten Neuhetzki

Netflix startet Ende des Jahres in Deutschland Netflix startet Ende des Jahres in Deutschland
Foto: Netflix
Es ist offiziell: Der amerikanische Video-on-Demand-Anbieter Netflix wird Ende des Jahres in Deutschland starten. Das Unternehmen gab heute früh per Pressemitteilung seine weitere Expansion in Europa bekannt. Ende des Jahres ist neben dem Start in Deutschland auch ein Launch des Angebotes in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien und Luxemburg geplant. Die Branche und viele Verbraucher hatten dem Start von Netflix schon lange erwartet und dem Anbieter viele Vorschusslorbeeren zugedacht.

Netflix ist ein klassischer Video-on-Demand-Anbieter, der seinen Kunden Over-the-Top (OTT) über jeden klassischen Breitbandanschluss erreicht. Das unterscheidet das Angebot von IPTV, macht aber gleichzeitig der Breitbandbranche Sorgen, weil sie den zusätzlich aufkommenden Datentraffic durch ihre Netze leiten muss, ohne dafür Geld zu bekommen. Das Netflix-Angebot soll eine große Auswahl an Hollywood-Filmen, lokalen und internationalen Filmen und TV-Serien - darunter Netflix-Originalserien wie House of Cards - umfassen, die die Kunden aus dem Internet streamen und in Echtzeit auf ihren Fernsehgeräten, Tablets, Smartphones, Spielkonsolen und Computern genießen können.

Vorregistrierung ab sofort möglich

Netflix startet Ende des Jahres in Deutschland Netflix startet Ende des Jahres in Deutschland
Foto: Netflix
Durch die Empfehlungsfunktion von Netflix erhalten Mitglieder auf der Grundlage ihres Vorliebenprofils außerdem eine individuell zugeschnittene Liste empfohlener Film- und Serientitel. Der Dienst war 2007 in den USA gestartet, ist mittlerweile aber in mehr als 40 Ländern aktiv und zählt 48 Millionen Kunden, die jeden Monat Filme und Serien mit einer Länge von insgesamt einer Milliarde Stunden ansehen. Auch in Europa ist Netflix schon aktiv. 2012 war das Unternehmen in Großbritannien, Irland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden gestartet, vergangenes Jahr in den Niederlanden.

Wer Interesse an Netflix hat, kann sich ab sofort auf der Webseite des Anbieters registrieren und wird dann benachrichtigt, wenn der Start erfolgt. Was Netflix kosten wird, bleibt jedoch weiter unklar: "Weitere Einzelheiten, darunter auch Angaben zu den Preisen, dem verfügbaren Unterhaltungsangebot und den unterstützten Geräten, werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht", heißt es in der Pressemitteilung. Andere Anbieter in Deutschland, die vergleichbare Dienste anbieten, berechnen ihren Kunden zwischen 8 und 10 Euro monatlich.

Mehr zum Thema Streaming