25 Prozent

Musik-Streaming: Napster senkt die Preise um 25 Prozent

Zugriff auf 15 Millionen Song auch über Android und iOS
Von Thorsten Neuhetzki

Napster senkt seine Preise Napster senkt seine Preise
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Napster, einst Inbegriff des Filesharings, ist seit vielen Jahren ein Musik-Streaming-Dienst, wie ihn auch simfy oder spotify anbieten. Allerdings war Napster immer einen Tick teurer als seine Mitbewerber. Darauf hat der Anbieter nun im Rahmen eines Relaunches, der sich durch die Einbindung in Rhapsody ergab, reagiert und die Preise gesenkt. Bisher berechnete Napster für seinen Dienst, der dann auch auf mobilen Endgeräten nutzbar ist, 12,95 Euro. Rückwirkend zum Monatsanfang werden nun 9,95 Euro berechnet. Damit bewegt sich Napster in der Preisklasse seiner Mitbewerber. Der reine Web-Preis ohne die Möglichkeit, die Songs auch mobil zu hören, bleibt allerdings bei 7,95 Euro und ist somit teurer als die Mitbewerber.

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"Durch die mit der Einbindung von Napster in Rhapsody verbundenen Größenvorteile und Synergieeffekte können wir unserer Community Preisvorteile sowie Service-Verbesserungen bieten", begründet Thorsten Schliesche, General Manager Rhapsody Europe, die Preissenkung offiziell. Tatsächlich dürfte aber auch das härter gewordene Marktumfeld ein Grund für die Preissenkung sein.

Napster verspricht Verbesserungen für die Nutzer

Mit der Integration in Rhapsody soll es für die Nutzer nach Darstellung von Napster auch Verbesserungen geben. Die Suche nach Titel, Künstler oder Album sei nun schneller und präziser möglich. Zusätzlich stünden Social Media-Funktionalitäten bereit, über die Künstler, Alben, Titel oder Playlists auf Twitter und Facebook geteilt werden können. Darüber hinaus seien sowohl die Napster-Software als auch die Apps für Android und Apple iOS-basierte Endgeräten für höhere Bitraten optimiert worden: Titel werden in der Regel mit 192 kbps AAC offline gespeichert. Das Audio-Streaming über die Software und den Web-Service erfolgt im Allgemeinen mit 128 kbps MP3, über die Apps mit regulär 192 kbps AAC.

Neu ist außerdem das direkt in den Service integrierte Musikmagazin "The Mix" des Napster- Redaktionsteams. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Empfehlungen, Interviews, Rezensionen von Neuerscheinungen sowie Hintergrundinformationen zu Künstlern und Musikstilen. Napster stellt weiterhin Songs und Alben sowohl aller großen Major- als auch zahlreicher Indie-Label und Content-Aggregatoren bereit. Im Angebot ist neben Musik auch eine große Auswahl an Hörbüchern wie zum Beispiel das komplette Lübbe-Audio Programm. Der Gesamtkatalog umfasst aktuell 15 Millionen Titel und wird nach Anbieterangaben kontinuierlich ausgebaut.

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