Musik-Markt 2021: Streaming dominiert die Erlöse
Streaming gibt bei der Musik den Ton an. Das hat der Weltverband der Phonoindustrie (IFPI) anhand einer umfassenden Erhebung zu den globalen Erlösen durch Musik erörtert. Die Analyse berücksichtigt das komplette Jahr 2021. Beinahe zwei Drittel der Umsätze entfielen auf Streaming-Dienste. Es war ein beachtliches Wachstum von über 24 Prozent in diesem Sektor zu verzeichnen. Traditionelle physische Medien wie CDs und Schallplatten wurden dennoch nicht verschmäht. Diese durften sich über ein Wachstum von mehr als 16 Prozent freuen.
Musik-Fans setzen meistens auf Streaming
Musik-Streaming war 2021 Trumpf
IFPI
Sowohl physische als auch digitale Musikbeschallung haben ihre Daseinsberechtigung. Sammler und Audiophile, die das letzte Quäntchen Qualität aus ihrer Hi-Fi-Anlage herausholen wollen, bevorzugen Compact Discs oder Vinyl. Menschen, welche die größtmögliche Auswahl und unkomplizierten Hörgenuss möchten, hingegen Streaming. Mit einem laut IFPI respektablem Anteil von 65 Prozent der weltweiten Erlöse dominierten 2021 über das Internet konsumierte Songs den Markt.
Beziffert auf 19,2 Prozent waren physische Medien weit abgeschlagen. Dahinter rangierten die Umsätze durch Rechte (9,4 Prozent), etwa von Radiosendern und Veranstaltungen. Das bezahlte Herunterladen von Musikstücken, beispielsweise in Form von MP3s, sorgte nur noch für 4,3 Prozent der Einnahmen. Titel, welche in Werbung, Spielen und im Fernsehen Verwendung fanden, generierten die restlichen 2,1 Prozent der Erlöse. In Deutschland gab es viele Musikliebhaber, wir landeten auf Platz vier der umsatzträchtigsten Märkte 2021.
Mehr Details zum Musik-Streaming-Markt
Die 65 Prozent totale Musik-Streaming-Einnahmen setzen sich aus 47,3 Prozent Erlöse durch Abonnements und 17,7 Prozent Erlöse durch werbeunterstützte Übertragungen zusammen. Insgesamt konnte das Musik-Streaming ein Wachstum um 24,3 Prozent erzielen. Europa war im vergangenen Jahr der zweitgrößte Markt in diesem Sektor. Explizit in Deutschland betrug das Wachstum 12,6 Prozent. Die zehn beliebtesten Songs 2021 innerhalb der Streaming-Services waren:
- The Weeknd: Save your Tears
- The Kid Laroi and Justin Bieber: Stay
- Dua Lipa: Levitating
- BTS: Butter
- Olivia Rodrigo: Divers License
- Justin Bieber: Peaches
- The Weeknd: Blinding Lights
- Olivia Rodrigo: Good 4 U
- Lil Nas X: Montero
- Ed Sheeran: Bad Habits
Die Pandemie wirkte sich heilsam auf das Streaming aus.