Teaser-Plakat

Motorola Frontier: 200-MP-Kamerahandy für Juli angekündigt

Dass Moto­rola sein kommendes Flagg­schiff alias Fron­tier angeb­lich mit Samsungs 200-MP-ISOCELL-HP1-Sensor ausstattet, sorgt schon seit längerem für Gesprächs­stoff. Nun kündigt der Hersteller ein Handy mit der HP1-Kamera und einem Snap­dragon 8+ Gen 1 für Juli an.
Von Claudia Krüger

Mit einem auf Weibo geteilten Teaser-Plakat bestä­tigt Moto­rola offi­ziell, dass im Juli ein neues Smart­phone mit einer 200-Mega­pixel-Kamera auf den chine­sischen Markt kommt. Unserer Einschät­zung nach könnte es sich hierbei um das seit längerem disku­tierte Moto­rola Fron­tier handeln.

Datenblätter

Der Teaser bewirbt die Kamera als neuen Maßstab für das Bild­erlebnis. Mit dem ange­spro­chenen Sensor dürfte Moto­rola Samsungs ISOCELL HP1 meinen, der 8K-Video­auf­nahmen mit 30 fps (Bilder pro Sekunde) stemmt.

Was kann der Samsung ISOCELL HP1?

Grund­lage der im HP1-Sensor zum Einsatz kommenden Tech­nologie ist eine Pixel­größe von 0,64 Mikro­metern, wodurch eine über­durch­schnitt­lich hohe Auflö­sung erreicht wird.

Durch ein Pixel-Binning-Verfahren, das Samsung „ChameleonCell“ nennt, passt sich die Kamera den äußeren Licht­ver­hält­nissen an. Bei Dämmer­licht lässt sie einen 12,5-MP-Bild­sensor mit 2,56-Mikro­meter-Pixeln für sich arbeiten, der 16 benach­barte Pixel zusam­men­führt und dadurch eine beson­ders große Licht­aus­beute erwirkt. Motorola kündigt für Juli ein 200-MP-Kamerahandy an Motorola kündigt für Juli ein 200-MP-Kamerahandy an
Bild: Motorola
Neben dem 200-MP-HP1-Sensor und dem 12,5-MP-Tele­sensor aus dem Hause Sony kommt ein eben­falls aus der Samsung-Schmiede stam­mender 50-MP-Ultra­weit­win­kel­sensor zum Einsatz. Die Drei­fach-Kamera verfügt über einen opti­schen Bild­sta­bili­sator (OIS) mit einem beweg­lich gela­gerten Objektiv. Bei der Selfiecam rechnen wir mit einem 60-MP-Sensor.

Teaser bestä­tigt Handy mit 8+ Gen 1 Prozessor

Ein weiterer von Moto­rola veröf­fent­lichter Teaser bestä­tigt den Einsatz des neuen Snap­dragon 8+ Gen 1 Prozes­sors in einem neuen Smart­phone.

Sollte es sich hierbei eben­falls um das Fron­tier handeln, bekäme die CPU Unter­stüt­zung von 8 GB bis 12 GB RAM und einem wahl­weise 128 GB oder 256 GB großen Flash-Spei­cher. Motorola teasert Smartphone mit Snapdragon 8+ Gen 1 an Motorola teasert Smartphone mit Snapdragon 8+ Gen 1 an
Bild: Motorola

Bisher bekannte Ausstat­tung des Fron­tier

Beim Akku deutet alles auf eine 4500-mAh-Kraft­zelle hin, die sich kabel­gebunden mit 125 W und kabellos mit 30 W bis 50 W laden lässt.

Das Fron­tier, das beim Markt­start auch Moto­rola Edge 30 Ultra heißen könnte, soll Gerüchten zufolge ein gekrümmtes 6,67 Zoll großes POLED (Plastic Light Emit­ting Diode) Display mit FullHD+-Auflö­sung bekommen, das über eine Bild­wie­der­hol­fre­quenz von 144 Hz verfügt.

Ob das Moto­rola Fron­tier auch in Deutsch­land auf den Markt kommt, ist derzeit noch unbe­kannt.

Sie inter­essieren sich für Smart­phone-Kameras? In einem weiteren Artikel erläu­tern wir Ihnen, was Sie darüber wissen sollten - von der Blende bis zum Sensor.

Mehr zum Thema Kamera