Gerücht

LG G Flex 2 könnte erstes wirklich biegsames Smartphone werden

Gummi-Gehäuse und Kabel-Akku sollen für Flexibilität sorgen
Von Rita Deutschbein

LG G Flex 2 könnte erstes wirklich biegsames Smartphone werden Kommt schon bald der Nachfolger
des LG G Flex?
Bild: LG
Vor knapp einem Monat hat LG mit dem G Flex sein erstes gebogenes Smartphone vorgestellt, das nach dem Galaxy Round von Samsung gleich­zeitig das zweite Modell dieser Art weltweit ist. Anders als der Name es vielleicht vermuten lässt, ist das LG G Flex aber nicht flexibel. Vielmehr zeigt sich das Gerät mit einem leicht konkav gekrümmten Display und ansonsten fester Gehäuseform, wie wir es von herkömmlichen Smartphones gewohnt sind. Bei der zweiten Generation könnte sich dies aber ändern. Wie die koreanische News-Seite ZDNet Korea berichtet, soll bereits im kommenden Jahr ein echtes biegsames Smartphone erscheinen, das aktuell unter dem Arbeits­titel LG G Flex 2 bekannt ist.

Innenleben muss flexibel sein

LG G Flex 2

LG G Flex 2 könnte erstes wirklich biegsames Smartphone werden Kommt schon bald der Nachfolger
des LG G Flex?
Bild: LG
Anders als das G Flex wird dessen Nachfolger G Flex 2 offenbar ein Gehäuse aus Hartgummi erhalten. Dieses soll ermöglichen, das Smartphone in einem Winkel von bis zu 90 Grad zu biegen. Ebenso wichtig wie das flexible Gehäuse ist dabei allerdings auch das Innenleben des Gerätes. Vor allem der Akku, der mit am meisten Platz beansprucht, muss der Biegung Stand halten können. Aus diesem Grund ist es vorstellbar, das LG im G Flex 2 erstmals seine sogenannte "Cable Battery" verbaut.

Über die Arbeiten an neuen Akku-Typen haben wir bereits berichtet. Die "Kabel-Batterie", wie sie LG nennt, besteht aus bieg-, verdreh- und knotbaren Kabeln und soll sich somit auch flexiblen Geräten anpassen können. Darüber hinaus ist dieser Akku-Typ wasserfest und entwickelt laut Hersteller auch während langer Betriebs­phasen keine Hitze. Bislang befindet sich die "Cable Battery" allerdings noch in der Entwicklung und wurde maximal in ersten Test-Geräten ausprobiert. LG selbst gab an, dass die Batterie in den kommenden Jahren in die Massen­produktion gehen soll, nannte aber keinen konkreten Zeitpunkt. Es bleibt daher abzuwarten, ob die Produktion des Akkus doch schon so weit voran­geschritten ist, dass die "Cable Battery" bereits im kommenden Jahr im LG G Flex 2 zum Einsatz kommen könnte oder ob LG hier doch auf einen anderen Akku-Typ setzt.

Bislang nichts bestätigt

LG selbst bestätigte die Gerüchte um eine neue Version seines gebogenen Smartphones bislang nicht. Wie bei allen Gerüchten dieser Art sind auch die aktuellen Spekulationen somit mit einer Prise Skepsis zu genießen. Vollkommen aus dem Himmel gegriffen sind diese aber nicht. Schließlich spekuliert die Branche bereits seit Jahres über Mobil­telefone, die sich biegen lassen.