Fortschritt

Einheitliches Ladegerät für Handys und Smartphones kommt

Noch in diesem Jahr soll der neue Standard Realität werden
Von Steffen Herget mit Material von dapd

Das einheitliche Ladegerät für alle Handys und Smartphones kommt bald Das einheitliche Ladegerät für alle Handys und Smartphones kommt bald
Bild: teltarif.de
Das einheitliche europäische Ladegerät für Mobiltelefone rückt immer näher. In der belgischen Hauptstadt Brüssel soll ein erster Prototyp an EU-Industriekommissar Antonio Tajani übergeben werden, so eine Kommissionssprecherin. Bereits im Juni 2009 hatten sich 14 Smartphone-Hersteller auf die Entwicklung einer einheitlichen Schnittstelle für Ladegeräte für Mobiltelefone geeinigt. Dank des USB-Standards werden diese auch zur Datenübermittlung fähig sein. Die Kommission ist zuversichtlich, dass die entsprechenden Geräte bereits in den ersten Monaten 2011 erhältlich sein werden. Beim deutschen Branchenverband Bitkom hieß es vorgestern, die ersten Ladegeräte würden in diesem Jahr in den Handel kommen.

Das einheitliche Ladegerät für alle Handys und Smartphones kommt bald Das einheitliche Ladegerät für alle Handys und Smartphones kommt bald
Bild: teltarif.de
Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer ist froh darüber, dass es nun endlich Fortschritte bei dem Thema der einheitlichen Ladegräte für Handys und Smartphones gibt. "Die Telekommunikationshersteller haben in wenigen Jahren etwas geschafft, was anderen Branchen in Jahrzehnten nicht gelungen ist: einheitliche Stecker und Standards für Ladegeräte", so Scheer. Das könnte auch Signalwirkung für andere Bereiche der Industrie haben. Bald würden auch Hersteller von anderer Unterhaltungselektronik wie Digitalkameras, MP3-Player oder Navigationsgeräten auf den Standard für Handys setzen.

Weniger Müll, mehr Flexibilität

Die Vorteile eines einheitlichen Ladegeräts für alle neuen Handys und Smartphones liegen größtenteils auf der Hand. Es wird eine Menge Müll und Industrieschrott vermieden, denn ein Ladegerät wird wohl nicht mehr in jeder Handy-Verpackung liegen. Zudem stapeln sich über die Jahre nicht massenhaft Ladegeräte im Haushalt, zu denen keine passenden Handys mehr existieren oder funktionieren. Und wer zum Beispiel im Büro feststellt, dass der Akku zur Neige geht, findet sicher bei Kollegen ein passendes Netzteil.

Aber nicht nur für Privatpersonen, auch für Industrie und Gewerbe hat das einheitliche Ladegerät mit dem Micro-USB-Standard Vorteile. So können etwa Hotel in jedem Zimmer bereits ein Ladegerät für Handys fest deponieren und damit einen zusätzlichen Service anbieten. Denkbar wäre auch etwa der Einbau eines solchen Gerätes in Autos, damit während der Fahrt ohne Zusatz-Hardware wie ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder immer für volle Akkus gesorgt ist.

Weitere Meldungen zum Thema "Einheitliche Ladegeräte"