Statt Plastik

Kaufland mobil bietet jetzt die eSIM

Der Discounter Kauf­land mobil im LTE-Netz der Telekom bietet seinen Kunden jetzt die eSIM an. Wir erläu­tern, wie der Wech­sel­pro­zess funk­tio­niert und was es zu beachten gibt.
Von

Kaufland mobil bietet eSIM Kaufland mobil bietet eSIM
Bild: Kaufland mobil / Telekom Deutschland GmbH
Noch immer ist die eSIM als Ersatz zur physi­schen SIM-Karte nicht bei allen Mobil­funk-Discoun­tern erhält­lich, obwohl es sie bei den Netz­betrei­bern schon viele Jahre gibt und immer mehr Geräte die elek­tro­nische Alter­native zur Plastik-SIM unter­stützen.

Ohne große Ankün­digung hat nun der im LTE-Netz der Telekom ange­sie­delte Mobil­funk-Discounter Kauf­land mobil die eSIM einge­führt und infor­miert seine Kunden darüber auf der Webseite.

Weitere Details zur eSIM bei Kauf­land mobil

Kaufland mobil bietet eSIM Kaufland mobil bietet eSIM
Bild: Kaufland mobil / Telekom Deutschland GmbH
Bei seiner Grün­dung gehörte Kauf­land mobil noch zur "Telekom Mult­ibrand", bei der auch andere Super­markt-Provider einsor­tiert waren. Seit der Inte­gra­tion der Telekom Mult­ibrand in die Telekom-Mutter­gesell­schaft im Herbst 2021 sind die Nutzer faktisch Kunden der Deut­schen Telekom.

"Jetzt neu: Die eSIM" verkündet der Discounter auf seiner Webseite und beant­wortet hierzu einige Fragen. Die klas­sische (physi­sche) SIM-Karte kann bei Kauf­land mobil kostenlos gegen eine eSIM getauscht werden. Wer bereits Kunde ist und eine eSIM möchte, kann bei der Kunden­betreuung einen Karten­tausch bean­tragen. Offenbar kann eine eSIM also nur nach Ausstel­lung oder Kauf einer Plastik-SIM akti­viert werden, aber nicht direkt beim Kauf.

Die eSIM kann mit allen Kauf­land-Tarifen verwendet werden. Das eSIM Profil muss mit Hilfe eines Akti­vie­rungs­codes in Form eines QR-Codes auf dem Endgerät akti­viert werden. Dieser wird von der Kunden­betreuung über­mit­telt und kann zum Abscannen online ange­zeigt werden. Die Bereit­stel­lung des Akti­vie­rungs­codes kann laut dem Provider bis zu 30 Minuten dauern. Über die Kunden­betreuung soll es auch möglich sein, ein eSIM-Profil ohne Code zu akti­vieren.

Bei einem Karten­tausch wird die bishe­rige SIM-Karte deak­tiviert. Wer sein eSIM-Profil aus Versehen gelöscht hat, muss ein neues bean­tragen. Eine mehr­fache Nutzung des Akti­vie­rungs­codes ist nach Angaben von Kauf­land mobil nicht möglich.

Prepaid-Karten punkten mit zahlrei­chen Vorteilen: Kurze Vertrags­lauf­zeiten, volle Kosten­kon­trolle, jeder­zeit kündbar - und dank vieler Discount-Ange­bote sind Prepaid-Tarife erschwing­lich zu haben.

Mehr zum Thema Mobilfunk-Discounter