Flicken

Oracle veröffentlicht Patch gegen Java-Lücke

Update 11 für Java-Version 7 muss installiert werden
Von Steffen Herget

Sicherheitslücke wird geschlossen Sicherheitslücke wird geschlossen
Bild: teltarif.de
Oracle hat auf die berichteten aktuellen Probleme mit der Sicherheit in der Java-Runtime reagiert und ein entsprechendes Update veröffentlicht. Mit dem Update Nummer 11 für die aktuelle Version Java 7 wird die gefährliche Sicherheits­lücke aus dem Update 10 geschlossen. Diese ermöglicht es Angreifern, mit Hilfe spezieller Websites Trojaner und andere Software-Schädlinge auf den Rechner des Anwenders zu bringen. Die neue Version der weit verbreiteten Java-Runtime steht direkt bei Oracle zum Download zur Verfügung, sie wird jedoch auch unter Umständen über die automatische Update-Funktion installiert, wenn der Nutzer diese aktiviert hat.

Sicherheitslücke wird geschlossen Sicherheitslücke wird geschlossen
Bild: teltarif.de
Die Sicherheits­lücke, die unter der Bezeichnung CVE-2013-0422 geführt wird, ist jedoch nicht das einzige Problem der Java-Runtime, das mit dem aktuellen Software-Update behoben wird. Auch eine weitere Schwachstelle (CVE-2012-3174 [Link entfernt] ) wird behoben, von der die Entwickler offenbar bereits seit dem vergangenen Jahr Kenntnis haben, jedoch noch keine Lösung präsentierten. Darüber hinaus verändert das Update 11 den generellen Umgang von Java mit Web-Applets und setzt die allgemeine Sicherheits­stufe von "mittel" auf "hoch". Diese Änderungen sorgen dafür, dass der Nutzer nun bei nicht signierten Applets eine Warnung angezeigt bekommt, was die Wahrschein­lichkeit von Angriffen verringern soll.

Java und Flash immer aktuell halten

Ähnlich wie die Flash-Technologie tauchen auch bei Java immer wieder Sicherheits­probleme auf, die Angreifern aus dem Netz den digitalen Übergriff auf den heimischen Rechner ermöglichen. Noch immer stellen beide Technologien jedoch einen wichtigen Baustein vieler Internet­seiten dar, weshalb ein genereller Verzicht auf Java und Flash nur schwer möglich ist. Aus diesem Grund ist es extrem wichtig, stets die aktuellsten Versionen der Programme auf dem eigenen Rechner zu installieren, damit eventuelle Sicherheits­lücken schnell geschlossen werden können.

Mehr zum Thema Sicherheit