Störungen im Kabel-Netz: Vodafone hat Probleme beim DNS-Server (behoben)
Update: Das Problem ist inzwischen behoben
Wer per Kabel-Internet online ist und Kunde bei Vodafone (ehemals Kabel Deutschland ist) hat derzeit Probleme beim Surfen. Viele Anfragen ins Internet werden vom Rechner oder Smartphone mit einer Fehlermeldung quittiert. Nach Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion besteht das Problem seit etwa 19 Uhr in unterschiedlicher Intensität. Einzige Abhilfe für die Kunden ist derzeit, bei einer Fehlermeldung auf Reload zu klicken und zu hoffen, dass der DNS-Server bei der erneuten Anfrage reagiert. Dieser scheint die Fehlerquelle zu sein und in unterschiedlicher Häufigkeit nicht zu reagieren. Er ist dafür verantwortlich, dass eine Domain wie teltarif.de in einer für Computer verständlichen IP-Adresse aufgelöst werden können. Versierte Nutzer können auch die Nutzung eines anderen DNS, etwa von Google (8.8.8.8), in Erwägung ziehen.
Unabhängig davon haben Kabel-Kunden oftmals in den Abendstunden ohnehin Probleme mit der Kapazität ihrer Internetleitung. Das hängt mit der Netzarchitektur und unzureichenden Nachrüstungen durch die Anbieter zusammen. Wie ein Kabelnetz aufgebaut ist, zeigt der nachfolgende HIntergrundartikel.