Smartphone

HTC Eternity: Smartphone-Flaggschiff mit 4,7-Zoll-Display

Weitere Details zum neuen Windows von HTC durchgesickert
Von

HTC Eternity mit 4,7-Zoll-Display HTC Eternity mit 4,7-Zoll-Display
Foto: HTC Inside
Bereits im Mai gab es erste Hinweise zu einem neuen Smartphone des taiwanesischen Herstellers HTC, das mit dem Betriebssystem Windows Phone von Microsoft ausgestattet ist. Neben dem Namen für das Gerät, HTC Eternity, war bislang bereits bekannt, dass ein 4,7 Zoll (11,94 Zentimeter) großer Touchscreen vorgesehen ist. Bislang war das HTC HD7 mit seinem 4,3-Zoll-Display das größte Windows Phone des Herstellers.

HTC Titan

HTC Eternity mit 4,7-Zoll-Display HTC Eternity mit 4,7-Zoll-Display
Foto: HTC Inside
Nun sind weitere Details zum HTC Eternity bekannt, wie das Onlineportal HTC Inside [Link entfernt] berichtet. Demnach wird das Smartphone 130,6 mal 70,63 mal 9,9 Millimeter groß sein und knapp 170 Gramm wiegen. Es soll auf einem 1,5-GHz-Single-Core-Prozessor basieren und direkt mit der neuen Version des Windows-Phone-Betriebssystems ausgeliefert werden, die den Codenamen Mango trägt.

HSPA mit bis zu 14,4 MBit/s im Downstream

Das Handy funkt in den GSM- und in den UMTS-Netzen, wobei es noch keine Informationen zu den unterstützten Frequenzbereichen gibt. Bekannt ist dagegen bereits, dass über HSDPA eine maximale Downloadrate von 14,4 MBit/s erreicht wird, während Uploads über HSUPA mit maximal 5,76 MBit/s möglich sind.

Das HTC Eternity bekommt dem Bericht zufolge eine 8-Megapixel-Kamera mit Auto-Fokus-Funktion und LED-Blitz, der bei schlechten Lichtverhältnissen für einen entsprechenden Ausgleich sorgen soll. Neben Fotos zeichnet die Kamera auch HD-Videos im Format 720p auf. Zudem soll das neue Smartphone-Flaggschiff eine 1,3-Megapixel-Frontkamera bekommen, die wohl für Videotelefonate genutzt werden kann.

16 GB Speicherplatz

Das neue Windows Phone bekommt nach derzeit vorliegenden Informationen 16 GB internen Speicherplatz. Die Erweiterung mit Speicherkarten ist nicht vorgesehen. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 512 MB. Weitere Features sind ein WLAN-Port, der die Standards 802.11b/g/n unterstützt, ein GPS-Empfänger für die Navigation und zur Nutzung standortbezogener Dienste, und ein UKW-Radio.

Der Akku soll eine Kapazität von 1 650 mAh haben. Es gibt jedoch noch keine Informationen zu Standby- und Betriebszeiten. Wenn das Handy wie derzeit erwartet mit Mango-Software auf den Markt kommt, ist eine Markteinführung zum Weihnachtsgeschäft wahrscheinlich. Der Verkaufspreis mit und ohne Vertrag steht noch nicht fest.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7