Vergleich

Die Prepaid-Discounter der Mobilfunk-Netzbetreiber im Vergleich

congstar und o.tel.o bieten die wenigsten Möglichkeiten für die Nutzer
Von

Seit gestern ist mit o.tel.o der Prepaid-Discounter von Vodafone auf dem Markt. Die Marke reiht sich ein in eine Liste zahlreicher Discount-Angebote, die es seit einigen Jahren auf dem deutschen Mobilfunk-Markt gibt. Allerdings hat mit Vodafone nun auch der letzte der vier großen Netzbetreiber eine eigene Discount-Marke. Zuvor waren bereits die Telekom-Tochter congstar, der E-Plus-Ableger simyo und Fonic bei o2 gestartet. congstar congstar: Teuer ins Ausland
Foto: congstar

Die Standard-Angebote dieser vier Marken sind sich sehr ähnlich. Dennoch gibt es einige Unterschiede. Alle vier Discounter berechnen für innerdeutsche Gespräche einen Minutenpreis von 9 Cent und die Abfrage der Mailbox ist kostenlos. Auch der Versand einer SMS kostet bei congstar, o.tel.o, simyo und Fonic gleichermaßen 9 Cent.

Unterschiede beim mobilen Internet-Zugang

Die Unterschiede beginnen bei der mobilen Datennutzung. Hier setzen congstar, simyo und Fonic auf eine volumenbasierte Abrechnung, während o.tel.o-Kunden einen Minutenpreis von 9 Cent für den mobilen Internet-Zugang zahlen. congstar-Kunden müssen damit leben, nur die herkömmliche UMTS-Geschwindigkeit von maximal 384 kBit/s im Downstream zur Verfügung zu haben, während die Mitbewerber auch die HSPA-Nutzung anbieten.

simyo im E-Plus-Netz hat noch den Nachteil des gegenüber der Konkurrenz noch deutlich zurückliegenden HSPA-Ausbaus. Ende letzten Jahres hat Deutschlands drittgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber allerdings angekündigt, in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Telekommunikationsausrüster ZTE den Ausbau des Datennetzes zu forcieren.

Prepaid-Discount-Tarife im Vergleich

  congstar o.tel.o simyo Fonic
Prepaid Prepaid Einheitstarif Prepaid
Netz T-Mobile Vodafone E-Plus o2
Einrichtung 9,99 9,95 2) 4,90 3) 9,95
Startguthaben 5,00 10,00 5,00 13,50 1)
Taktung 60/60 60/60 60/60 60/60
Gesprächspreise  
Festnetz 0,09 0,09 0,09 0,09
Mobilfunknetze
Community
Mobilbox-Abruf 0,00 0,00 0,00 0,00
Sonstiges  
SMS dt. Netze 0,09 0,09 0,09 0,09
SMS Community
Portierung nein nein ja nein
Optionen Flat Simyo, Flat
Simyo & Festnetz
Internet-Flatrate
mobiles Internet  
Downstream 384 kBit/s 7200 kBit/s 500 kBit/s 3600 kBit/s
Upstream 64 kBit/s 1400 kBit/s 64 kBit/s 384 kBit/s
Surfkosten 0,35 / MB 0,09 / Min. 0,24 / MB 0,24 / MB
Stand: 02.02.2010, Preise in Euro
1) Dieses Guthaben gibt es im Rahmen einer Aktion bis zum 15.02.2010. Danach beträgt das Startguthaben wieder 6,75 Euro.
2) Im Online-Tarif beträgt der Einrichtungspreis 4,95 Euro mit 5 Euro Startguthaben.
3) Aktion bis 28. Februar. Kaufpreis für die SIM-Karte ab März wieder 9,90 Euro.

Teure Auslandsgespräche bei congstar

Erheblich unterscheiden sich die vier Prepaid-Discounter der Mobilfunk-Netzbetreiber auch bei den Kosten für Telefonate ins Ausland. congstar berechnet für Prepaidkunden hierfür generell teure 1,99 Euro pro Minute, während die drei anderen Billiganbieter auch mit günstigen Handy-Telefonaten ins Ausland punkten wollen.

Fonic machte im vergangenen Jahr den Auftakt. Der o2-Discounter berechnet in die Festnetze der europäischen und nordamerikanischen Länder 9 Cent pro Minute - den gleichen Preis wie in die deutschen Netze. Für Telefonate in die Mobilfunknetze der beiden Kontinente fällt ein Minutenpreis von 29 Cent an.

Auslandsgespräche: o.tel.o nur ins Festnetz günstig

o.tel.o o.tel.o: Wenig innovativ
Foto: o.tel.o
o.tel.o wirbt ebenfalls mit 9 Cent pro Minute ins ausländische Festnetz. Dabei handelt es sich um 32 ausgewählte Länder auf verschiedenen Kontinenten. Je nachdem, wohin der Kunde telefonieren möchte, mag dies ein Vorteil gegenüber dem Fonic-Modell sein. Nachteil ist allerdings, dass o.tel.o keine Discount-Konditionen für Telefonate zu ausländischen Mobilfunknummern anbietet. Hierfür werden teure 1,49 Euro pro Minute berechnet.

simyo hatte im vergangenen Jahr auf den Vorstoß von Fonic reagiert, berechnet aber nicht 9, sondern immerhin 12 Cent pro Minute für Telefonate in die Festnetze im Ausland. Wie bei Fonic werden für Telefonate in die jeweiligen Mobilfunknetze minütlich 29 Cent vom Prepaid-Guthaben abgezogen.

Welche Prepaid-Discounter Tarif-Optionen und sogar Alternativen anbieten und wo man seine angestammte Handynummer behalten kann, lesen Sie auf Seite 2.

Weitere Artikel zum Mobilfunk-Discounter o.tel.o