Fehlendes Android

Pixel 2 XL: Android-OS fehlt bei eini­gen Geräten & Bluetooth-Probleme

Das Google Pixel 2 XL ist ein schickes und vorbildlich ausgestattetes Smartphone, doch neben Displayfehlern können auch ein fehlendes Android und Probleme bei der Bluetooth-Übertragung auftauchen.
Von

Die Fehlermeldung beim Google Pixel 2 XL Die Fehlermeldung beim Google Pixel 2 XL
Bild: Makes_People_Mad / Reddit
Es ist ein tolles Mobilgerät, entwickelt sich für manche Käufer aber zu einem kleinen Albtraum: Das Google Pixel 2 XL. Nach den Problemen mit dem POLED-Display tauchen weitere Berichte von Ärgernissen auf. Dabei sind die Schilderungen über Bluetooth-Verbindungen noch relativ harmlos.

Google Pixel 2 XL

Wenn es ganz blöd läuft, erhalten Käufer des Pixel 2 XL nämlich ein Smartphone ohne installiertes Android-Betriebssystem. Einen fast 1000 Euro teuren Briefbeschwerer mag sicherlich kaum jemand haben. Google bezog bereits Stellung und versichert, dass das Problem behoben sei.

Android-Smartphone ohne Android

Die Fehlermeldung beim Google Pixel 2 XL Die Fehlermeldung beim Google Pixel 2 XL
Bild: Makes_People_Mad / Reddit
Kein Hersteller ist vor Pleiten, Pech und Pannen gefeit. Wenn Produktionsfehler in einem geringen Maße auftreten und die betreffenden Handys noch als "Montagsgerät" deklariert werden können, hält sich der Imageschaden im Rahmen. Bei Samsungs Akku-Fauxpas des Galaxy Note 7 war der Skandal bereits größer, Google sieht sich nun seinerseits mit Problemen des Pixel 2 XL konfrontiert.

Auf dem Social-News-Aggregator Reddit berichteten mehrere Käufer von Problemen mit dem Android-Betriebssystem. Genau genommen fanden die betreffenden Nutzer erst überhaupt kein Mobile-OS auf dem Smartphone vor. "Kein valides Betriebssystem gefunden. Das Gerät kann nicht gestartet werden", lautete die Fehlermeldung beim Einschalten des Pixel 2 XL. Die Anwender erhielten zudem einen Link für weiterführenden Informationen.

Googles Statement zum verschwundenen Android

Eine offizielle Stellungnahme gab der Konzern bislang nur in kleinem Rahmen gegenüber der Seite Android Police ab. Google gab zu Protokoll, dass das Problem bereits entdeckt wurde und behoben sei. Möglicherweise handelte es sich um einen Fehler bei der Fertigung.

Pixel 2 XL: Störungen bei der Bluetooth-Verbindung

Neben dem fehlerhaften POLED-Display und dem vergessenen Android können beim aktuellen Google-Phablet auch Bluetooth-Störungen auftreten. So wollte ein Anwender seine Musik vom iPhone auf das Pixel 2 XL übertragen, andere hingegen das Smartphone mit ihrem Auto-Infotainmentsystem koppeln. Die geschilderten Verbindungsversuche über Bluetooth blieben erfolglos.

Google ist mit dem Pixel 2 erfolgreich

Trotz der Pannenserie ist die neue Smartphone-Reihe des Suchmaschinen-Riesen ein großer Erfolg. Die Vorbestellungen seien doppelt so hoch wie bei der ersten Pixel-Generation gewesen. Es bleibt zu hoffen, dass die Qualitätskontrolle der Pixel-2-Handys gesteigert wird, damit die Anwender fehlerfreie Smartphones und der Hersteller gute Umsatzzahlen bekommen.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine