Update für altes Handy

Galaxy J7 (2015): Betagtes Handy erhält ein Update

Wer tatsäch­lich noch ein Galaxy J7 nutzt, könnte sich über eine Update-Meldung wundern. Samsung verbes­sert das GPS des 2015er Einsteiger-Smart­phones.
Von

In puncto Updates macht Samsung schon seit geraumer Zeit eine gute Figur, nun bekam sogar das bereits sieben Jahre alte Galaxy J7 eine Aktua­lisie­rung spen­diert. Das beinahe schon als Smart­phone-Relikt zu bezeich­nende Telefon erhält durch die neue Soft­ware aller­dings weder zusätz­liche Features noch eine gestei­gerte System­sicher­heit. Anschei­nend bemerkte der südko­rea­nische Hersteller, dass sein 2015er Einstei­ger­modell Probleme hinsicht­lich der Stand­ort­bestim­mung hat. Das Update bringt nämlich ausschließ­lich eine Opti­mie­rung für das GPS-Modul mit sich.

Frische Soft­ware für das betagte Galaxy J7

Das Galaxy J7 (2015) Das Galaxy J7 (2015)
Samsung
Die J-Serie, welche Budget-Smart­phones beinhal­tete, stampfte Samsung schon längst ein. Trotzdem kümmert sich der Elek­tronik­kon­zern noch soft­ware­seitig um die entspre­chenden Mobil­geräte, sofern dies notwendig ist. Sowohl die 4G-Version des Galaxy J7 (2015) mit der Modell­nummer SM-J700F als auch die 3G-Version mit der Modell­nummer SM-J700H haben am 3. August ein Update erhalten. Da kaum noch jemand diese Smart­phones nutzt, kam diese Infor­mation erst jetzt durch ITHome an die Öffent­lich­keit. Im Ände­rungs­pro­tokoll ist zu lesen, dass die Stabi­lität des GPS verbes­sert wurde.

Den letzten Sicher­heits­patch erhielt das Galaxy J7 im Januar 2018. Mit Android 5.1 Lollipop kam das Handy auf den Markt und wurde immerhin noch bis auf Android 7.1.1 Nougat aktua­lisiert. Ob das Update auch außer­halb Samsungs Heimat­land Südkorea zur Verfü­gung steht, ist uns nicht bekannt.

Sollte man das Galaxy J7 über­haupt noch nutzen?

Falls Sie noch ein Galaxy J7 (2015) im Einsatz haben, raten wir dazu, auf ein neueres Smart­phone auszu­wei­chen. Vor allem, wenn es sich um die 3G-Version handelt, da dieser Mobil­funk­stan­dard hier­zulande ausge­dient hat. Doch auch davon abge­sehen ist ein Mobil­gerät mit vier­ein­halb Jahren altem Sicher­heits­patch nicht beson­ders vertrau­ens­würdig. Sensible persön­liche Daten oder Konver­sationen sollten auf dem Galaxy J7 nicht mehr gela­gert respek­tive geführt werden. Als Navi­gati­ons­gerät ist das Handy womög­lich noch brauchbar. Zu diesem Zweck passt dann auch das Update.

Even­tuell wäre das neue Galaxy A23 5G als Ablö­sung für Sie inter­essant. Mit dem fünften Mobil­funk­stan­dard ist dieses für die Zukunft gerüstet.

Mehr zum Thema Einsteiger-Smartphone