Datensicherheit

Fujitsu Stylistic M532: Android-Tablet für Privat und Business

10-Zoll-Tablet soll Firmendaten von Privatdaten sauber trennen können
Aus München berichtet Thorsten Neuhetzki

Das Fujitsu Stylistic M532 kommt mit Android 4.0. Das Fujitsu Stylistic M532 kommt mit Android 4.0.
Bild: teltarif.de
Fujitsu will im Frühsommer ein eigenes Android-Tablet auf den Markt bringen, das sich vor allem an jene Nutzer richtet, die ihr Tablet auch in der Firma nutzen wollen. Auf der CeBIT-Preview in München war das neue Fujitsu Stylistic M532 bereits am Rande der Presseveranstaltung zu sehen. Details verriet das Unternehmen aktuell jedoch noch nicht und verwies auf Informationen, die Ende Februar bekannt gegeben werden sollten. Einen ersten Blick auf das Android-Tablet konnte teltarif.de jedoch bereits werfen.

Das Fujitsu Stylistic M532 kommt mit Android 4.0. Das Fujitsu Stylistic M532 kommt mit Android 4.0.
Bild: teltarif.de
"Bring your own Device" ist eines der Schlagworte, die aktuell im Business-Umfeld die Runde machen. Damit soll ein Trend zum Ausdruck gebracht werden, bei dem Mitarbeiter ihre privaten Endgeräte - etwa Smartphone, Tablet oder PC - auch im Firmenumfeld nutzen können und dürfen. In vielen Firmen ist dieses aus Sicherheitsgründen nicht möglich oder zugelassen. Fujitsu will dem entgegenwirken.

"Bring your own device - sicherer Zugriff auf Firmendaten vom Privat-Tablet

Das Fujitsu Stylistic M532 ist ein 10-Zoll-Tablet. Es soll die Einsatzmöglichkeiten eines privat genutzten Android-Tablets mit dem Zugang zu Business-Daten ermöglichen. Wie so oft kommt auch hier wieder die Cloud ins Spiel, in der diese Daten liegen. Setzt das Unternehmen des Mitarbeiter virtualisierte Dienste ein, so kann der Nutzer auf seine beruflichen Daten vom Tablet aus zugreifen. Gleichzeitig sind diese Daten nach Angaben von Fujitsu besonders geschützt und kommen nicht mit den normalen Daten des Tablets in Berührung. Unterstützt werden Umgebungen von Citrix, VMWare und Microsoft. Auch Exchange wird mit einem besonderen Schutz unterstützt. Das Fujitsu Stylistic M532 soll sicheren Zugriff auf Firmendaten bieten. Das Fujitsu Stylistic M532 soll sicheren Zugriff auf Firmendaten bieten.
Bild: teltarif.de

Das ausgestellte Fujitsu Stylistic M532 arbeitet mit Android 3.2, wenn das Tablet Ende Mai oder Anfang Juni auf dem Markt kommen soll, wird es laut Fujitsu jedoch mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) ausgestattet. Genaue technische Details will Fujitsu aktuell noch nicht verraten. Bekannt ist aber, dass das Tablet mit WLAN und UMTS ausgestattet sein soll, 550 Gramm wiegt und nur 0,85 Millimeter dünn ist. Durch einen dünnen Metallrahmen wirkt es in der Hand noch deutlich dünner. Es hat zwei Kameras an Bord, die 8 Megapixel (Rückseite mit Blitz) bzw. 2 Megapixel (Frontseite) auflösen. An Bord sind außerdem zwei Lautsprecher und ein Mikrofon. An Schnittstellen hat es einen MicroSD-Karten-Slot, eine HDMI-Dockingadapter-Schnittstelle sowie MicroUSB an Bord. Zum Prozessor und Speicher gibt es keine Angaben außer der, dass die im Internet bereits kursierenden Angaben falsch seien.