Gründung

CyanogenMod Inc. gegründet: Community-Android wird erwachsen

Installation soll erheblich vereinfacht werden
Von Hans-Georg Kluge

Ein Vorschau-Bild des CyanogenMod-Installers Ein Vorschau-Bild des CyanogenMod-Installers
Bild: CyanogenMod Inc.
Ein Kern-Team von CyanogenMod-Entwicklern um Steve Kondik hat die Firma CyanogenMod Inc. gegründet. Das Community-Android soll mit dieser Maßnahme noch schneller weiterentwickelt werden - die Gründer erhoffen sich insbesondere eine bessere Organisation des Projekts.

CyanogenMod Inc.: Mehr Ressourcen für die Weiterentwicklung

Ein Vorschau-Bild des CyanogenMod-Installers Ein Vorschau-Bild des CyanogenMod-Installers
Bild: CyanogenMod Inc.
Die ersten Vorgespräche für die Gründung der eigenen Firma datieren auf den 12. Dezember 2012. Im April dieses Jahres fanden Verhandlungen mit den Kapitalgebern Benchmark Capital und Redpoint Ventures statt. In der Mitteilung nennt Kondik keine finanziellen Details. Im Internet kursiert jedoch die Summe von 7 Millionen Dollar Startkapital. CyanogenMod Inc. verfügt nun über Büros in Palo Alto und Seattle. Mittlerweile arbeiten 17 Personen an der Android-Firmware.

Mit der Gründung einer eigenen Firma wollen die Entwickler die Weiterentwicklung der Software schneller und besser vorantreiben. Bereits in den letzten Monaten war zu sehen, dass die Entwicklung deutlich beschleunigt wurde - offenbar bereits eine Folge der neu gegründeten Firma.

Bereits jetzt unterstützt CyanogenMod um die 100 Geräte. Künftig wollen sich die Entwickler auf die leichte Bedienung des Systems konzentrieren und Sicherheitslösungen für die Nutzer erstellen. Spannend wird bleiben, wie sich die Hardware-Unterstützung entwickeln wird.

Installation von CyanogenMod soll einfacher werden

Das Team von CyanogenMod Inc. Das Team von CyanogenMod Inc.
Bild: CyanogenMod Inc.
Als wichtigstes Projekt nennt Steve Kondik den Installationsprozess. Hier liegt tatsächlich die größte Hürde: Die Installation der Firmware ist auf den verschiedenen unterstützten Modellen unterschiedlich und nicht immer ist der genaue Vorgang korrekt dokumentiert.

Abhilfe soll in den nächsten Wochen ein CyanogenMod-Installer schaffen, der in den nächsten Wochen im Play Store veröffentlicht wird. Konkrete Details wie dieser Installer funktionieren wird sind noch nicht bekannt. Drei veröffentlichte Bilder sprechen jedoch dafür, dass die App alle Schritte der Installation während des Betriebs übernimmt - nach einem Neustart ist CyanogenMod installiert.

CyanogenMod 10.2: CyanogenMod auf Basis von Android Jelly Bean 4.3

Aktuell ist die CyanogenMod-Version 10.2 in der Entwicklung. Diese wird auf der Android-Version 4.3 basieren. Mit dieser Version wird erstmals der CM-Account unterstützt. Diese Funktion hilft dabei, ein Smartphone zu orten und kann im Fall der Fälle eine Fernlöschung vornehmen.

Mehr zum Thema Google Android