Update

Corona-Warn-App: Update mit Warnfunktion für Veranstalter

Die Corona Warn-App des Bundes bekommt wieder ein Update. Die Version 2.9 bietet neben einer zusätz­lichen Warn­funk­tion für Veran­stalter auch neue Features für Gene­sene und Auffri­schungs­imp­fungen.
Von dpa /

Die offi­zielle Corona-Warn-App des Bundes zur Eindäm­mung der Corona-Pandemie ist um eine zusätz­liche Warn­funk­tion für Events erwei­tert worden. Damit können Veran­stalter ihre Gäste vor einer mögli­chen Risi­kobe­geg­nung mit einer später positiv getes­tete Person warnen, selbst wenn dieser Besu­cher gar nicht über die App einge­checkt war. Die neue Version 2.9 wird heute erscheinen.

Möglich wird dieses zusätz­liche Warn­ver­fahren durch eine Stell­ver­treter-Rege­lung für den Veran­stalter. Frei­gegeben wird die Option durch das Gesund­heitsamt. Stellt das Gesund­heitsamt bei der Nach­ver­fol­gung von Infek­tions­ketten fest, dass eine positiv getes­tete Person auf einer Veran­stal­tung war, kann es den Veran­stalter kontak­tieren.

Hatte der Veran­stalter einen QR-Code zum Check-in über die Corona-Warn-App erstellt, kann das Gesund­heitsamt dann eine Trans­akti­ons­nummer ausstellen. Damit kann der Veran­stalter eine Warnung ausspre­chen, die alle Personen erhalten, die für das Event einge­checkt waren.

Erwei­terung für Gene­sene

Die Corona-Warn-App bekommt zusätzliche Warnfunktion für Events Die Corona-Warn-App bekommt zusätzliche Warnfunktion
für Events
Bild: picture alliance/Oliver Berg/dpa
Das Projekt­team aus Deut­scher Telekom und SAP hat die Corona-Warn-App außerdem so verän­dert, dass sie für Gene­sene künftig bereits nach der ersten Impfung den voll­stän­digen Impf­schutz ange­zeigt. Weiterhin können Nutzer, die eine Auffri­schungs­imp­fung erhalten haben, diese ab sofort in die Corona-Warn-App über­tragen.

Die neue Version 2.9 wird, wie vorhe­rige Versionen auch, schritt­weise in den kommenden Tagen bereit­gestellt. Nutzer eines iPhones können sich die aktu­elle App-Version ab heute Vormittag aus dem Store von Apple manuell herun­ter­laden. Android-Anwender müssen unter Umständen etwas mehr Geduld aufbringen. Der Google Play Store bietet keine Möglich­keit, ein manu­elles Update anzu­stoßen. Die offi­zielle Corona-Warn-App des Bundes erfasst mit Hilfe von Blue­tooth-Signalen, welche Smart­phones einander nahe gekommen sind, und benach­rich­tigt die Anwender dann über riskante Begeg­nungen. Dabei wurde ein Daten­schutz­kon­zept umge­setzt, das als auch inter­national vorbild­lich gilt.

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat als Heraus­geber der App bislang 33,1 Millionen Down­loads verzeichnet. Die Zahl der aktiven Nutzer liegt unter diesem Wert, weil manche User die App wieder deinstal­liert oder nach dem Wechsel ihres Smart­phones nicht erneut instal­liert haben.

Apple hat den Termin für seine September-Keynote, auf der die iPhone-13-Serie und die Apple Watch Series 7 vorge­stellt werden sollen, bekannt gegeben. Den genauen Termin erfahren Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Gesundheit