Blau: Einmalig 15 GB Datenvolumen kostenlos
Neue Blau-App
Quelle: Blau.de, Screenshot: teltarif.de
Der Mobilfunk-Discounter Blau hat eine neue Version seiner App vorgestellt, mit der Kunden ihren Vertrag administrieren können. Über die Anwendung ist es beispielsweise möglich, den Überblick zum Datenverbrauch zu behalten. Für Kunden, die keine Sprach- und Text-Flatrate gebucht haben, gibt die App auch Aufschluss darüber, wie viele Gesprächsminuten und SMS im jeweiligen Abrechnungszeitraum bereits genutzt wurden.
Jetzt hat Blau eine neue Version der Applikation veröffentlicht. Diese steht kostenlos zum Download im Google Play Store und im AppStore von Apple bereit. Der zum Telefónica-Konzern gehörende Discounter verbindet den Start der neuen App-Version mit einer Aktion, die sich an Bestandskunden mit einem Laufzeitvertrag richtet. Interessenten, die sich in der Anwendung einloggen, haben einmalig die Möglichkeit, ein kostenloses 15-GB-Datenpaket zu buchen.
Das Extra-Surfvolumen steht zusätzlich zur Inklusivleistung im vom Kunden gebuchten Tarif zur Verfügung. Die 15 GB können maximal 30 Tage lang genutzt werden. In diesem Zeitraum nicht verbrauchtes Bonus-Volumen verfällt ersatzlos. Anwender, die das Gratis-Datenpaket vorzeitig verbraucht haben, surfen anschließend wieder über das in ihren Tarif enthaltene Surfvolumen.
App-Update kommt bei Kunden schlecht weg
Neue Blau-App
Quelle: Blau.de, Screenshot: teltarif.de
Blau wirbt auf seiner Webseite damit, dass die neue App persönlicher sein soll. Kunden sollen schneller die Daten aufrufen können, die sie gerade benötigen. Unter anderem lassen sich den Angaben zufolge neue Rechnungen einsehen, aktuelle Angebote und Vorteile entdecken und Bestellungen verfolgen. Darüber hinaus erhalten Nutzer einen Hinweis bei hohem Datenverbrauch.
Bei den Kunden kommt das Update bisher allerdings nicht so gut an, wie beispielsweise die Rezensionen im Google Play Store zeigen. So sei die App unübersichtlicher als bisher. Anders als früher habe man Datenverbrauch und Guthaben nicht mehr direkt nach Öffnen der App im Blick und müsse zuerst zu den jeweiligen Punkten navigieren.
Bei anderen Nutzern funktioniere die App seit der Installation des Updates überhaupt nicht mehr. Stattdessen erscheine nur noch der Hinweis, ein Fehler sei aufgetreten. Weitere Kunden bemängeln, die Navigation durch die Anwendung sei seit dem Update sehr langsam geworden. Abzuwarten bleibt, ob und wann der Discounter nachbessert.
In einer weiteren Meldung haben wir über einen Aktionstarif von Blau berichtet.