Steuerung

Assistant: Jetzt bekommen auch Blackberrys eine Siri-Schwester

Blackberry führt mit dem nächsten Software-Update seines Betriebssystems auch einen Sprachassistenten namens Assistant ein. Was diesen von anderen unterscheidet, lesen Sie in unserer News.
Von Jennifer Buchholz mit Material von dpa

Das Interface des Sprachassistenten auf einem Blackberry Passport Das Interface des Sprachassistenten auf einem Blackberry Passport (für Galeria bitte klicken)
Bild: blogs.blackberry.com/
Nach Apple, Google und Microsoft hat nun auch Blackberry einen digitalen Assistenten für seine Smartphones angekündigt. Die Software mit dem Namen Blackberry Assistant soll mit der neuen Version des Betriebssystems Blackberry 10.3 verfügbar sein. Als Funktionen werden in einem Eintrag im Unternehmensblog unter anderem Sprachsteuerung, Senden von Textnachrichten oder das Einschalten der Taschenlampe genannt. Außerdem soll sich der Assistent mit der Zeit an seinen Nutzer anpassen. Das Design der Anwendung ist eher schlicht.

BlackBerry Passport

Bisher wird der Blackberry Assistant hauptsächlich im Zusammenhang mit dem für den Herbst angekündigten neuen Smartphone Blackberry Passport genannt. Dies ist ein Phablet, das zusätzlich über eine Hardware-Tastatur verfügen soll. Der Name liegt darin begründet, dass das Gerät genau die Größe und Form eines kanadischen Passes hat und somit gut in die Hosen- oder Jackentasche passt. Ob Blackberry Assistant auch auf älteren Geräten verfügbar sein wird, hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben.

Bluetooth-Kompatibilität

Das Interface des Sprachassistenten auf einem Blackberry Passport Das Interface des Sprachassistenten auf einem Blackberry Passport (für Galeria bitte klicken)
Bild: blogs.blackberry.com/
Laut Blackberry legten die Entwickler von Assistant vor allem auf die Bluetooth-Kompabilität der App mit anderen Geräten Wert. Hierdurch soll die Verknüpfung und Steuerung dieser mit Hilfe des Sprachassistenten vereinfacht werden.

Laut Unternehmensblog besteht der Unterschied zu anderen Sprachassistenten vor allem darin, dass die meisten Befehle innerhalb der App ausgeführt werden. Der Nutzer muss also nicht nach der Beantwortung einer Frage für eine weiterführende oder neue Frage zurück in die App navigieren, sondern kann gleich weitere Sprachbefehle durchführen.

Welche Funktionen Assistant den Blackberry-Kunden noch liefern wird, gibt das Unternehmen in den kommenden Monaten bekannt. Wir haben für Sie bereits die drei bekannten Sprach-Assistenten getestet.

Mehr zum Thema Blackberry