Teurer

Telefónica-Netz: Der nächste Discounter erhöht die Preise (Update)

Deut­lich teurer als bisher sind ab Juli die Ay-Yildiz-Tarife für Neukunden. Dafür bekommen die Kunden unter anderem mehr Daten­volumen.
Von

Telefónica setzt seine zu Jahres­beginn ausge­spro­chene Ankün­digung, Preise für Mobil­funk­tarife zu erhöhen, konse­quent weiter um. Wie schon zuvor beispiels­weise bei o2 und Blau gilt auch beim Discounter Ay Yildiz die Devise "mehr für mehr". Das heißt, Neukunden müssen nicht nur höhere Preise in Kauf nehmen, sondern bekommen dafür auch verbes­serte Inklu­siv­leis­tungen.

Für Inter­essenten, die sich ab 3. Juli für den Post­paid-Tarif Ay Allnet entscheiden, bleibt es bei einer monat­lichen Grund­gebühr von 14,99 Euro (bei Online-Buchung 9,99 Euro). Dennoch steigt die Zahl der monat­lichen Inklu­siv­minuten für Anrufe in die türki­schen Mobil­funk­netze und ins EU-Ausland von 30 auf 50. Es bleibt bei der Allnet-Flat­rate inner­halb Deutsch­lands und bei der Flat­rate für Anrufe ins türki­sche Fest­netz. Ay Yildiz erhöht die Preise Ay Yildiz erhöht die Preise
Foto: Telefónica
Für den Internet-Zugang wurde die Inklu­siv­leis­tung bereits im Rahmen einer Aktion von 6 GB auf 10 GB verbes­sert. Auch im neuen Tarif stehen monat­lich 10 GB zur Verfü­gung. Kunden surfen im neuen Preis­modell - wie auch in den anderen ab 3. Juli buch­baren Tarifen - über LTE mit bis zu 50 MBit/s im Down­stream. Im alten Vertrag war die Band­breite auf 25 MBit/s begrenzt.

bis zu 37,99 Euro im Monat

Der Ay Allnet Plus verteuert sich von 24,99 Euro auf 27,99 Euro pro Monat (online von 19,99 Euro auf 22,99 Euro). Dafür steigt die in jedem Abrech­nungs­zeit­raum verfüg­bare Daten­menge auf 25 GB. Im alten Tarif waren es regulär 12 GB, aktuell bekommen Kunden im Rahmen einer Aktion 20 GB. Die Anzahl der Inklu­siv­minuten für Anrufe in die türki­schen Mobil­funk­netze und in die EU steigen von 60 auf 100.

Die neuen Ay Allnet Tarife im Überblick Die neuen Ay Allnet Tarife im Überblick
Grafik: Telefónica
Kunden, die sich ab 3. Juli für den Ay Allnet Max entscheiden, zahlen eine monat­liche Grund­gebühr in Höhe von 37,99 Euro. Bisher waren es 34,99 Euro (online 29,99 bzw. 32,99 Euro. Dafür werden aus monat­lich 120 Minuten nach Türkei mobil und in alle EU-Länder künftig 200 Minuten und die Kunden bekommen monat­lich 45 GB Daten­volumen (bisher regulär 24 GB, im Rahmen einer bis 2. Juli laufenden Aktion 30 GB).

Thorsten Wagner, Geschäfts­führer von Ay Yildiz und Director Ethnic P&L von Telefónica Deutsch­land, sieht im neuen Angebot "ein attrak­tives Gesamt­paket aus mehr Daten­volumen, einer höheren Surf­geschwin­dig­keit und mehr Frei­minuten". Das sei genau das, was sich die Ziel­gruppe wünsche.

Mit Aldi Talk gibt es aber auch einen Discounter im o2-Netz, der seit Anfang Juni mehr Daten­volumen ohne Aufpreis anbietet.

Mehr zum Thema Mobilfunk-Discounter