Archos-Smartphones

Archos stellt neue LTE-Einsteiger-Smartphones vor - Konkurrenz für das Moto G?

Archos stellt zwei LTE-Smartphones vor. Die Smartphones Archos 45 Helium 4G und Archos 50 Helium 4G setzen auf den Chip Snapdragon 400. Wir zeigen, ob eines der beiden mit dem Moto G konkurrieren kann.
Von Hans-Georg Kluge

Das Archos 45 Helium 4G Das Archos 45 Helium 4G
Bild: Archos
Archos hat mit den Smart­phones Archos 45 Helium 4G und Archos 50 Helium 4G zwei neue LTE-Smartphones vorgestellt. Die technischen Daten lassen auf weitere Konkurrenz für das Moto G hoffen. Wir zeigen Ihnen die technischen Daten und vergleichen, ob die Archos-Neuheiten das Mittelklasse-Segment aufmischen können. Beide Smart­phones setzen auf den Snapdragon-400-Prozessor, dessen vier Kerne mit je bis zu 1,4 GHz takten können. Außerdem verbaut Archos in beiden Modellen 1 GB Arbeits­speicher. Die technischen Daten lassen auf leistungsfähige Mittelklasse-Smartphones hoffen. Beide Android-Smartphones haben zum Marktstart Android 4.3 vorinstalliert. Ob ein Update auf das jetzt aktuelle Android Kitkat 4.4 entwickelt wird, steht derzeit nicht fest.

Datenblätter

Beide Smart­phones verstehen sich auf die üblichen Mobilfunk-Technologien wie GSM, GPRS, EDGE und UMTS. Außerdem ist LTE Kat. 4 an Bord - mit dieser LTE-Geschwindigkeitsstufe sind bis zu 150 MBit/s im Downstream und maximal 50 MBit/s im Upstream zu erreichen. Für diese Ge­schwin­dig­keiten muss jedoch auch der Datentarif des Nutzers ausgelegt sein. Die Smart­phones unterstützen alle in Deutschland üblichen Frequenzen, sowie Bluetooth, WLAN, A-GPS und Glonass.

Archos 50 Helium 4G - 5-Zoll-Smartphone mit Snapdragon 400

Das Archos 45 Helium 4G Das Archos 45 Helium 4G
Bild: Archos
Das Archos 50 Helium 4G besitzt ein 5-Zoll-IPS-Display mit Auflösung von 1 280 mal 720 Pixel. Der interne Speicher für Apps oder Bilder beträgt 8 GB - ein Steckplatz für microSD-Speicherkarten ist vorhanden. Die Kamera löst mit 8 Megapixel auf und kann dunkle Räume mit einem LED-Blitz aufhellen. Die Frontkamera für Videochats ermöglicht Aufnahmen mit 2 Megapixel. Der Akku hat eine Kapazität von 2 000 mAh - Angaben zur Laufzeit macht Archos nicht.

Archos 45 Helium 4G - kleiner Bruder mit schwachem Display

Das Archos 50 Helium 4G Das Archos 50 Helium 4G
Bild: Archos
Das kleinere Archos 45 Helium 4G verfügt über ein Display mit der Diagonale von 4,5 Zoll - die Auflösung beträgt magere 854 mal 480 Pixel. Zwar setzt Archos auch hier auf die IPS-Technologie, dennoch sollten Käufer auf keine allzu hohe Bildschärfe hoffen. Archos spart hier auch am internen Speicher - dieser beträgt lediglich 4 GB. Allerdings unterstützt das Smart­phone microSD-Karten.

Die Hauptkamera löst mit 5 Megapixel auf, die Frontkamera erlaubt Videochats in VGA-Auflösung. Archos spendiert dem Smart­phone einen Akku mit der Kapazität von 1 700 mAh, gibt aber auch hier keine Informationen zu Gesprächszeiten an.

Einschätzung: Moto G in puncto Preis weiterhin vorne

Die Mittelklasse der Android-Smartphones findet sich jetzt schon in der Preisklasse unter 200 Euro. Das Moto G von Motorola verfügt über den gleichen Prozessor - bei einer Display-Diagonale von 4,5 Zoll aber über ein deutlich besseres Display mit der Auflösung von 1 280 mal 720 Pixel. Hier können beide Neuvorstellungen von Archos nicht mithalten.

Auch beim Preis hat Motorola die Nase vorn - zumindest verglichen mit den Preisangaben von Archos. Für das kleinere Modell Archos 45 Helium 4G gibt der Hersteller einen Preis von 199,99 Euro an - das deutlich bessere Display spricht hier für das Moto G - der Speicherkartenplatz für Archos. Lesen Sie unseren ausführlichen Testbericht des Moto G.

Das größere Modell ist keine echte Konkurrenz für das Mittelklasse-Modell von Motorola, denn das große Display sorgt für mehr Bildschirmfläche, die auch bei gleicher Auflösung für mehr Platz sorgen kann. Für das 50 Helium 4G nennt Archos einen Preis von 249,99 Euro.

Mehr zum Thema Archos