Portale

Link-Tipps für das mobile Surfen mit dem Handy

Handy- und PDA-Portale erleichtern die Suche im mobilen Internet
Von

Die mobile Internet-Nutzung erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit. Seit Anfang des Jahres haben die Netzbetreiber, Provider und Discounter die Preise immer weiter gesenkt, so dass der mobile Online-Zugang bezahlbar und attraktiv ist. Ist ein günstiger Datentarif nicht voreingestellt, so ist es vor allem bei den Netzbetreibern möglich, durch die Buchung entsprechender Optionen Kosten zu sparen.

Auch die Angebots-Vielfalt für die mobile Internet-Nutzung wird immer größer. Zahlreiche Homepages wurden schon für die Nutzung auf Smartphones und PDAs optimiert. Auch teltarif.de gibt es in speziellen WAP- und PDA-Versionen, so dass Sie unterwegs nicht auf aktuelle Informationen aus dem Telekommunikationsbereich verzichten müssen. Surfen auf dem Handy-Display wird immer attraktiver

Was aber ist noch im mobilen Internet zu finden? Portale, die Link-Tipps zu verschiedenen Inhalte-Anbietern geben, helfen interessierten Nutzern, den Überblick zu behalten. In unserem heutigen Ratgeber stellen wir einige dieser Portale kurz vor.

T-Mobile bietet die t-zones und die T-Mobile-Favoriten

Neben unabhängigen Portalen bieten auch die Netzbetreiber Einstiegsseiten in das mobile Internet an. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Weiterentwicklungen der früheren WAP-Portale. T-Mobile-Kunden haben zwei Angebote dieser Art zur Verfügung.

Die t-zones funktionieren auch mit einfacheren Handy-Browsern. Die Startseite passt sich automatisch dem jeweiligen Endgerät an. Geboten werden Nachrichten und Informationen, Sport und Entertainment, mobile Shopping-Angebote und - wenn man sich im Bereich der UMTS-Netzabdeckung aufhält - das Mobile-TV.

Daneben gibt es die T-Mobile-Favoriten [Link entfernt] - eine Einstiegsseite, die sich speziell an die Nutzer eines Smartphones oder Handy-PDAs richtet. Hier finden die Nutzer Links zu externen Informationsdiensten. Dazu gehören Spiegel und Wetter.com genauso wie das Telefonbuch und Jobscout24. Nicht zuletzt hat T-Mobile eine Google-Suche integriert. Darüber lassen sich die gesuchten Inhalte - ebenfalls optimiert auf die Nutzung mit mobilen Endgeräten - im Internet suchen.

Während kostenpflichtige Inhalte der t-zones und der T-Mobile-Favoriten exklusiv von Kunden der Telekom-Mobilfunktochter genutzt werden können, sind die kostenfreien Angebote - und somit auch die Link-Tipps zu den meisten externen Seiten - aus allen Netzen nutzbar.

Vodafone live! aus anderen Netzen nicht nutzbar

Anders sieht es mit dem live!-Portal von Vodafone aus. Dieses kann nur von Kunden des Düsseldorfer Netzbetreibers genutzt werden. In vielen Tarifen ist der Zugang ohne Aufpreis möglich. Allerdings sind bei Vodafone live! viele Inhalte mit zusätzlichen Kosten verbunden. Dadurch ist das Angebot wenig attraktiv.

Unter pda.vodafone.de gibt es aber eine Einstiegsseite, die aus allen Netzen erreichbar ist und die Link-Tipps zu externen Angeboten bereithält. Dazu zählen neben der mobilen Variante der ARD-Tagesschau - inklusive Stream einer speziell für die mobile Nutzung angepassten Version der Nachrichtensendung - auch eBay, Amazon und Wikipedia.

Damit können die Nutzer unterwegs eBay-Auktionen beobachten oder gleich mitbieten, die aktuellen Nachrichten lesen oder sogar als Video ansehen oder sich bei Wikipedia über unbekannte Begriffe und Themen informieren. Über das Portal findet man auch leicht die jeweiligen Angebote, die man sich später natürlich auch selbst als Lesezeichen im Handy-Browser ablegen kann.