plus Werbung

E-Plus plant Werbung auf dem Handy

"Niemand ist dem Kunden so nah wie das Mobiltelefon"
Von ddp / Marie-Anne Winter

Der drittgrößte deutsche Mobilfunkbetreiber E-Plus setzt auf Werbung auf dem Handy und will damit noch in diesem Jahr starten. Man habe bereits einiges getestet, und die Resonanz sei "sehr vielversprechend", sagte Geschäftsführer Thorsten Dirks der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires. Der Mobilfunk ist nach den Worten des Managers "die perfekte Werbeplattform". "Niemand ist dem Kunden rund um die Uhr so nah wie das Mobiltelefon", sagte Dirks.

Allerdings müssten die Kunden noch dazu gebracht werden, Werbebotschaften auf dem Handy zu akzeptieren. Denkbar seien gewisse "Belohnungsmechanismen", sagte Dirks. So könne er sich vorstellen, den Nutzern kostenlose Telefonminuten zu gewähren, wenn sie sich im Gegenzug damit einverstanden erklärten, Reklame auf ihrem mobilen Telefon zu empfangen, sagte Dirks am Rande der Handelsblatt Jahrestagung Telekommarkt Europa in Düsseldorf. Zuvor hatte bereits der Wettbewerber Vodafone die langfristige Bedeutung der Handy-Werbung herausgestellt.

Weitere Berichte von der 13. Handelsblatt Jahrestagung: