Telekommarkt Europa

Visionen & Vorstellungen von der Zukunft

Handelsblatt Jahrestagung: Bedeutender Branchentreff steht wieder an
Von Janko Weßlowsky

In Düsseldorf beginnt am Montag die 13. Handelsblatt Jahrestagung Telekommarkt Europa zur Situation und Zukunft des europäischen ITK-Marktes. Während des dreitägigen Treffens, das in Zusammenarbeit mit dem Euroforum realisiert wird, tragen Redner zahlreicher bedeutender Unternehmen ihre Visionen und Vorstellungen zur Zukunft der Telekommunikation vor. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Leitmotiv "Die Telekommunikation im Wandel" und soll sich vor allem mit der Entwicklungsrichtung des europäischen Mobilfunkmarktes sowie Geschäftsmodellen und Ideen zum so genannten "Quadruple Play" beschäftigen - also Angeboten, welche neben Festnetz, Internet und Fernsehen ("TriplePlay") nunmehr auch Mobilfunklösungen in einer Hand vereinen.

Auf der Tagung, die sich neben diesen Kernthemen auch den Trends in der Telekommunikation sowie neuen Geschäftsmodellen in der ITK-Branche im Allgemeinen widmen soll, werden viele bekannte Gesichter der betroffenen Unternehmen zu finden sein. Alleine von den vier großen deutschen Mobilfunknetzbetreibern werden alle Geschäftsführer vertreten sein, darunter Friedrich P. Joussen von Vodafone, Thorsten Dirks von E-Plus und Rudolf Gröger von o2. Für T-Mobile wird René Obermann anwesend sein, der im November 2006 von der Leitung der Mobilfunksparte als Vorstandschef zur Deutschen Telekom wechselte. Mit Charles Fränkl, Vorstandsmitglied bei HanseNet, Peer Knauer, dem CEO von Versatel sowie Richard Pohl von der ewt-Gruppe kommen zudem mehrere Sprecher der großen überregionalen Anbieter Deutschlands zu Wort. Und auch die Politik wird dabei sein: Die EU-Kommissarin Viviane Reding findet sich ebenfalls auf der Liste der Vortragenden.

Auch die Redaktion von teltarif wird dieses Jahr wieder vor Ort vertreten sein, von der Tagung berichten und Sie über die neuesten Entwicklungen im ITK-Markt auf dem Laufenden halten.

Weitere Berichte von der 13. Handelsblatt Jahrestagung: