Dualphone

Erste Details zu möglichen T-One-Tarifen

Tarife sind denen von T-Mobile ähnlich, Hotspots kosten extra
Von Thorsten Neuhetzki

Die Tarife des von der Telekom geplanten Dualphones T-One werden sich sehr an den Tarifen der Mobilfunksparte T-Mobile orientieren. Das geht aus der teltarif-Redaktion vorliegenden Unterlagen hervor. Demnach wird es aller Voraussicht nach einen Tarif mit dem Namen One 50 geben, der 50 Freiminuten beinhaltet. Gemeint sind hier Minuten, die im Mobilfunknetz von T-Mobile generiert werden. Der monatliche Grundpreis von 19 Euro ist dabei exakt so hoch wie beim T-Mobile-Tarif Relax 50. Überminuten werden mit 39 Cent berechnet und sind so geringfügig günstiger als beim Relax-Tarif.

Wer sein T-One auch nutzen möchte, um zu Hause via WLAN per Voice over IP zu telefonieren, benötigt den Unterlagen zu Folge einen Telefonanschluss der T-Com sowie einen DSL-Anschluss mit mindestens 2 MBit/s Bandbreite. Zudem soll der VoIP-Dienst von T-Online genutzt werden. Ob sich zumindest die Internettelefonie auch mit anderen Anbietern genutzt werden kann, ist derzeit nicht klar. Vermutlich wird dieses aber alleine aufgrund der Tatsache, dass es wie berichtet Parallelruf-Funktionen zur Gewährleistung der Erreichbarkeit gibt, nicht ohne weiteres möglich sein.

Hotspot-Nutzung kostet extra

Wer sein T-One auch unterwegs in den Hotspots der Deutschen-Telekom-Gruppe nutzen möchte, muss dafür zusätzlich zahlen. Noch auf der CeBIT im März war man davon ausgegangen, dass die Nutzung der Hotspots kostenlos möglich sei. Aus den uns vorliegenden Unterlagen hingegen geht etwas anderes hervor: Wer an den Hotspots zu DSL-Konditionen telefonieren möchte, muss dazu die Option HotSpot Call mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten buchen. Monatlich stellt die Telekom dafür 4,95 Euro in Rechnung. Damit können die Kunden unterwegs nicht so günstig wie zu Hause telefonieren.

Unterdessen gab die Telekom gegenüber den am Markttest beteiligten Testern bekannt, dass die Erprobungsphase Ende diesen Monats ausläuft. Die Tester haben nun die Option, das T-One zu behalten ohne T-One-Kunde zu werden. Wer Kunde werden will, kann sein Gerät zurücksenden, bekommt dann ein neues Gerät und einen Bonus von 100 Euro.