Netzerweiterung

o2 forciert Netzausbau

120 neue Basisstationen allein in Sachsen
Von mit Material von dpa

Der Mobilfunkanbieter o2 will seine Infrastruktur in Sachsen weiter ausbauen. Das Unternehmen werde einen "zweistelligen Millionenbetrag" investieren, sagte der für Ostdeutschland zuständige o2-Vizechef Jürgen Hegemann heute in Chemnitz. Eine genaue Summe und einen Zeitraum dafür nannte er nicht. Die Firma geht von mehr als 120 neuen Basistationen in diesem Jahr in Sachsen aus. o2 hat nach eigenen Angaben in Deutschland derzeit mehr als zehn Millionen Kunden.

Mit dem Ausbau der UMTS-Technologie im Raum Chemnitz erhalte die Region zusätzliche wirtschaftliche Impulse, sagte Hegemann. o2 werde sich künftig als "integrierter Telekommunikationsdienstleister" präsentieren. Das Unternehmen verstehe sich als Wegbereiter für Innovationen und wolle damit Arbeitsplätze schaffen und sichern. So will die Firma künftig auch DSL-Anschlüsse vermarkten.

Für den GSM-Netzausbau stehen künftig auch Frequenzen im 900-MHz-Bereich zur Verfügung. Damit kann o2 noch bestehende Versorgungslücken schließen, so dass auch in ländlichen Regionen das nationale Roaming mit T-Mobile an Stellenwert verliert. Wichtig ist ein weiterer Netzausbau vor allem auch, um den Genion-Tarif in weiteren Regionen anbieten zu können. Inzwischen bieten auch die Konkurrenten T-Mobile und Vodafone vergleichbare Tarife mit Festnetznummer und günstigen Tarifen im Home-Bereich an.

E-Plus hat bereits angekündigt, sein Netz durch Basisstationen im E-GSM-900-Bereich zu erweitern. Damit sollen nicht nur Versorgungslücken geschlossen werden. Der nach Kundenzahlen drittgrößte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber will auch die Versorgung in Gebäuden und in Autos verbessern.