Roaming

o2 beendet nationales Roaming zum Jahreswechsel

o2-Chef Schuster: "Vertrag mit T-Mobile wird gekündigt"
Von Björn Brodersen

Der Münchener Mobilfunkbetreiber o2 hält an seinem Fahrplan fest, noch im kommenden Monat das nationale Roaming im Netz von T-Mobile zu beenden. Wie die Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" an diesem Wochenende berichtet, wird o2 den seit 1999 laufenden Roaming-Vertrag mit der Telekom-Tochter noch vor dem Jahreswechsel beenden. "Wir haben inzwischen ein sehr starkes Netz und werden zum Jahreswechsel das nationale Roaming mit der Deutschen Telekom kündigen", wird o2-Chef René Schuster von der Zeitung zitiert. Laut Analysten könne o2 auf dadurch zwischen 150 bis 170 Millionen Euro an Kosten sparen.

Bereits seit 2006 baut o2 sein Mobilfunknetz in zuvor nicht selbst abgedeckten Gebieten aus, so dass seitdem das nationale Roaming im T-Mobile-Netz zunehmend an Bedeutung verliert (wir berichteten). 2007 erklärte der Münchener Mobilfunkbetreiber erstmals, künftig fast ausschließlich auf das eigene Netz setzen zu wollen. Noch im selben Jahr begann o2 damit, in bestimmten Regionen das nationale Roaming im Netz von T-Mobile ganz abzuschalten. Dadurch kam es bisweilen für einzelne Kunden zu Problemen mit der Funkversorgung an ihrem Wohnort. In einzelnen Fällen musste o2 sogar betroffene Kunden aus dem Vertrag entlassen.

Im vergangenen Jahr schaltete o2 dann wie berichtet das nationale UMTS- bzw. HSDPA-Roaming im Netz von T-Mobile für gewisse Datentarif-Neukunden ab und kündigte im Februar dieses Jahres an, bis Dezember Datenübertragungsraten von bis zu 28 MBit/s per HSPA+ anbieten zu wollen. Inzwischen können ausgewählte Bestandskunden von o2 in München den schnelleren mobilen Internetzugang testen.

Inzwischen steht bei o2 im gesamten UMTS-Netz HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream zur Verfügung, während sich die D-Netze oft noch mit maximal 3,6 MBit/s begnügen und E-Plus generell gesehen noch bei UMTS-Geschwindigkeiten verweilt. Wie in unserem aktuellen Netz-Report dargestellt bietet o2 in vielen Regionen - vornehmlich in Gegenden ohne UMTS-Versorgung - auch EDGE an.

Wie die unterschiedlichen Netzabdeckungen und Daten-Flatrate-Tarife der drei Mobilfunkbetreiber T-Mobile, Vodafone und o2 für Nutzer in städtischen und ländlichen Gebieten aussehen, können Sie in unserem neuen Doppel-Flatrate-Vergleich nachlesen.