Marktstart

web.de startet lokalen Suchdienst

Ergebnisse werden auch auf Kartenausschnitten angezeigt
Von Björn Brodersen

Morgen geht der neue Suchdienst von web.de an den Start. Neben intelligenten Filtertechnologien bei der Produktsuche und so genannten SmartInfos, bei denen der Nutzer dynamisch erzeugte kontextabhängige Informationen statt langer Ergebnislisten erhält, bietet das Unternehmen aus Karlsruhe jetzt auch eine lokale Suche für Händler, Handwerksbetriebe, Gastronomie-Angebote und andere Dienstleister. Damit will web.de die Suche nach aktuellen lokalen Informationen inmitten der Vielzahl von Webseiten vereinfachen und neutrale Ergebnisse liefern. Heute hat web.de den neuen Suchdienst in Hannover auf der Computermesse CeBIT näher vorgestellt. Die lokale Suche soll die regionale Informationsdichte von Branchenbüchern mit den Vorteilen des Internets verbinden und den Nutzer schnell und gezielt zu den gewünschten Ergebnissen in der Stadt sowie im regionalen Umfeld führen. Zu den Vorteilen soll die Verknüpfung mehrerer täglich aktualisierter Datenbanken sowie eine leicht bedienbare Benutzeroberfläche zählen. web.de mit kontextabhängigen "SmartInfos"

Interaktive Karte erleichtert die Suche

Die Ergebnisanzeige enthält neben Adresse und Telefonnummer des gewünschten Restaurants oder Betriebs weitere Informationen wie etwa eine interaktive Karte der Umgebung mit den einzelnen Standorten der in den ersten zehn Ergebniseinträgen genannten Unternehmen. Die grafische Darstellung erfolgt mittels Kartenmaterial der Autonavigationsexperten von Navteq. Wird der Mauszeiger über einer Markierung positioniert, erfährt der Suchende die Anschrift und Telefonnummer des Dienstleisters. Einen Klick weiter kann die Route oder schnellste Nahverkehrsanbindung zum gefundenen Ziel berechnet werden. Die Suche kann danach auch auf die ganze Region ausgeweitet oder für ein bestimmtes Stadtgebiet eingeschränkt werden. Außerdem kann der Suchende sich direkt auf die Website eines gewählten Dienstleisters weiterleiten lassen.

Die Treffer werden je nach Entfernung zum angegebenen Standort des Nutzers angeordnet. Innerhalb der dargestellten Umgebung können auch weitere Informationen abgefragt werden. Dazu gehören beispielsweise die Standorte von Geldautomaten, Tankstellen oder WLAN-Hotspots, die auf dem Weg zum ausgewählten Kino oder Restaurant liegen. Welche Zusatzinformationen der Nutzer erhält, kann er per Mausklick selbst auswählen.

Lücke im Angebot der Internet-Suche geschlossen

Der kostenlose Dienst, in dem eine Entwicklungszeit von anderthalb Jahren steckt, deckt laut Anbieter mit über fünf Millionen Brancheneinträgen das gesamte Bundesgebiet ab. Die Grundeinträge der Gewerbetreibenden sind kostenfrei. Die Neutralität der Ergebnisliste wird nicht durch eine Beauftragung von Premium-Einträgen beeinflusst, es gibt also keine bezahlten Links am Anfang der Trefferliste. Alternativ steht den Gewerbetreibenden aber die Möglichkeit offen, sich für einen Betrag von 10 Euro pro Monat und ohne Pflegeaufwand der Informationen mit einer eigenen Seite im Internet zu präsentieren.

"Die lokale Suche von web.de macht die Internet-Suche nach Handwerkern und Dienstleistern so einfach wie nie und schließt damit eine Lücke in der Internet-Suche", sagte web.de-Geschäftsführer Matthias Greve heute in Hannover. Neben den bereits erwähnten Diensten bietet web.de auch eine Produktsuche mit Preisvergleichen und direkten Links zu den entsprechenden Online-Shops. Außerdem hat der Anbieter im vergangenen Jahr die Wissensdatenbank von wikipedia.de in sein Suchangebot integriert.