Multimedia

web.de bringt Online-Fotoalbum auf das Handy

Produktsuche und dynamisch generierte Suchergebnisse
Von Thorsten Neuhetzki / Björn Brodersen

Das Internet-Portal web.de präsentierte auf seiner Pressekonferenz heute auf der IT-Messe Systems 2005 das web.de Foto-Album mobile. Im Zuge der zunehmenden Verbreitung internetfähiger Handys, Smartphones, PDAs und anderer mobiler Endgeräte will web.de so seinen Mitgliedern den Zugriff von unterwegs auf das web.de-Foto-Album ermöglichen. Möglich ist das zunächst nur für Club-Mitglieder.

Die vorgestellte Lösung ist Teil einer Mobility-Strategie des Internetdienstleisters. Weitere mobile Dienste für FreeMail-Nutzer und Club-Kunden folgen nach web.de-Angaben in den kommenden Monaten. Mobilen Zugriff will web.de beispielsweise später nicht nur auf eigene Fotos, sondern auch auf eigene E-Mails und das Adressbuch bieten. "Auf die eigenen Fotos von überall her per Handy zugreifen zu können und die schönsten und lustigsten Foto-Alben auch Freunden und Bekannten mobil zur Verfügung zu stellen, sind Funktionen, die bei unseren Club-Mitgliedern verstärkt nachgefragt werden", sagt Manuel Uhlitzsch, Leiter des web.de-Clubs.

Zur Nutzung des web.de-Foto-Album mobile bedarf es eines Handys mit Internet-Browser. Jedes kann nun einfach mit Eingabe der entsprechenden Handynummer für den mobilen Zugriff freigegeben werden. Der Handybesitzer kann nicht nur auf sein eigenes Mobiltelefon die Fotos senden, sondern auch auf die Geräte von Freunden und Bekannten, auch wenn diese keine Club-Mitglieder sind. Per SMS wird dabei zunächst die Ankündigung eines Links auf das Handydisplay versendet und danach das Lesezeichen selbst. Ein Klick auf diesen Link genügt und der Browser des mobilen Endgerätes lädt das für die kleine Bildschirmgröße optimierte Foto-Album.

Die Bilder werden auf das jeweilige Handydisplay angepasst, neben den Kosten für die Datenübertragung fallen zur Einführung keine weiteren monatlichen Aufpreise für die Nutzer an. Club-Mitglieder können die neue Funktion ab Mitte November nutzen, das Hochladen von Bildern vom Handy aus ist zum Marktstart noch nicht möglich.

Intelligente Filtertechnologie bei Produktsuche

Gleichzeitig hat web.de heute in München neue Funktionen seiner Suchmaschine vorgestellt. Beispielsweise liefert die Internetsuche des Karlsruher Unternehmens zukünftig keine langen Ergebnislisten mit Links zu den Informationen mehr, sondern bereitet die Informationen selber dynamisch auf. Wer etwa den Begriff "Lotto" eingibt, erhält dank so genannter SmartInfo nicht nur Links zum Thema Lotto, sondern auch die Zahlen der jüngsten Ziehung. Eine weitere Neuerung der SmartInfos ist auch die Integration von Wikipedia-Inhalten in das Suchergebnis. Außerdem bietet web.de ab kommenden Monat eine Produktsuche mit Preisvergleichen und direkten Links zu den entsprechenden Online-Shops.

Zehn Jahre nach seinem ersten Auftritt ist web.de das zweitgrößte deutsche Internetportal und wird laut Basisdaten AGOF internet facts 2005-II von 12,42 Millionen Internetanwendern monatlich genutzt. Im Rahmen einer strategischen Allianz übernimmt wie berichtet United Internet den Geschäftsbereich Portal des Karlsruher Unternehmens. Die Portalmarke wird dabei erhalten bleiben. Die WEB.DE AG will sich nach dem Verkauf des Portals auf den Bereich der Web-Telekommunikation konzentrieren.

Der internationale Start des Web-Telekommunikationsangebots soll noch in diesem Jahr erfolgen. Angeboten wird der Dienst von der bisherigen WEB.DE AG, die sich dann in Combots AG umbennen wird. Nähere Details zu dem Angebot wollte web.de heute in München wegen der "starken Wettbewerbssituation" und strittiger Patentfragen noch nicht bekannt geben.