Messe

Ausblick: Was passiert auf der CeBIT?

Breitband, Konvergenz und mobile Kommunikation lauten die Schlagworte
Von / Thorsten Neuhetzki

Auch in diesem Jahr ist die mobile Kommunikation einer der Schwerpunkte auf der CeBIT in Hannover. Von den Netzbetreibern und Providern werden zum einen neue Tarife erwartet. Andererseits fällt auf der Messe auch der Startschuss für neue Produkte und Dienste.

D-Netze starten HSDPA

Einige Pläne von T-Mobile wurden schon im Vorfeld bekannt. So wird es Änderungen bei den Relax-Minutenpaketen ebenso wie eine Telefon-Flatrate bei T-Mobile@home geben. Darüber hinaus hat die Telekom-Mobilfunktochter bereits angekündigt, T-Mobile@home mit einer Surf-Option zu erweitern.

Bei Vodafone wird das Mobile-TV-Angebot erweitert. Allerdings sind zahlreiche Kanäle künftig nur noch gegen Zusatzgebühren zu empfangen. Ansonsten steht bei beiden D-Netzen die HSDPA-Erweiterung im UMTS-Netz im Vordergrund des Messeauftritts.

T-Mobile und Vodafone starten zur CeBIT die kommerzielle Vermarktung von HSDPA, dem Datenturbo für UMTS. Zunächst wird das Feature vor allem in Städten angeboten. Es ist aber geplant, zeitnah das gesamte UMTS-Netz mit der HSDPA-Technik zu erweitern. Die maximale Datenübertragungsrate steigt damit von derzeit 384 kBit/s auf zunächst bis zu 1,8 MBit/s. Später sollen noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein.

Beide D-Netz-Betreiber verkaufen schon seit dem letzten Herbst Laptop-Modemkarten, die per Software-Update für HSDPA aufgerüstet werden können. Auf der CeBIT werden auch erste Modems im PCMCIA-Format erwartet, die ohne Upgrade fit für das mobile Breitbandnetz sind.

Auf der CeBIT wird auch zu sehen sein, welches Zukunftspotenzial in HSDPA steckt. So hat Vodafone angekündigt, auf der Messe mobile Datenübertragungen mit bis zu 10 MBit/s zu demonstrieren. Dazu wird in Hannover ein spezielles Demosystem aufgebaut.

o2: Multimedia und DSL im Fokus

CeBIT 2006: 9. bis 15. März
Foto: dpa
Auch bei o2 ist die Einführung des HSDPA-Standards geplant - allerdings erst gegen Ende des Jahres. Daher stehen Multimedia-Angebote im Mittelpunkt des Messeauftritts. So stellt das Unternehmen TV-Select, das Handy-TV-Programm bei o2 Active, vor und für die Nutzung des o2 Music-Shops werden weitere Handys freigegeben.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die von o2 in Zusammenarbeit mit Telefonica geplanten DSL-Internet-Anschlüsse. Diese wird man im Paket mit o2-Handy-Tarifen buchen können. Geplant sind aber auch Tarife für Kunden, die nur einen Breitband-Internet-Zugang wünschen, aber keinen Mobilfunk-Vertrag benötigen.

E-Plus ist auf der diesjährigen CeBIT nicht vertreten. Das Unternehmen meldete aber ebenfalls Interesse an der Einführung von HSDPA an. Ferner sollen die Base-Flatrate-Tarife künftig verstärkt auch im Geschäftskundenbereich vermarktet werden.