Turbo-DSL

Telekom plant T-DSL mit 50 MBit/s

Mitte 2006 sollen 10 Städte an das neue Netz angeschlossen werden
Von / dpa

Die Deutsche Telekom wird neben ihrem Mobilfunknetz auch ihre Internetanschlüsse in den kommenden Jahren deutlich beschleunigen. Mit Hilfe der neuen Technik und entsprechender Produkte wolle die Telekom vor allem ihre Telefonanschlüsse gegen Wettbewerber verteidigen, sagte Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke heute in Berlin. "Unsere Vision ist, dass der Kunde über einen einzigen Anschluss - und zwar unseren Breitbandzugang - den Anschluss an die gesamte Vielfalt der Multimediawelt erhalten soll", sagte der für den Bereich Breitband und Festnetz zuständige Vorstand Walter Raizner.

In den 50 größten deutschen Städten sollen den Kunden im Festnetz ab 2007 Datenübertragungs-Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s zur Verfügung stehen, teilte der Konzern mit. Das ist 50 Mal schneller als der jetzige DSL-Einsteigeranschluss und gut acht mal schneller als der derzeit schnellste DSL-Zugang der T-Com, der immerhin 6 MBit/s schafft. Bereits Mitte 2006 würden die ersten zehn Städte an das neue Glasfasernetz angeschlossen, das insgesamt drei Milliarden Euro kosten wird. Erste Pilottests habe die Telekom bereits in Hamburg und Stuttgart gestartet.

Weitere IFA-Meldungen zur Deutschen Telekom