Treiber-Update

DSL-Anmeldeprobleme mit cFos-Treiber

Software-Updates an Backbone-Knoten verhindern Anmeldung mittels cFos-Treiber
Von

Seit letzten Freitag spielt die Deutsche Telekom bundesweit neue Software an den Backbone-Knoten (DSLAM, entsprechend DSL Access Multiplexer) ein. Durch dieses Update kann es vermehrt zu DSL-"Einwahlproblemen" kommen, wenn man dafür einen cFos-Treiber verwendet. Betroffen hiervon sind vorallem Kunden von 1&1, sowie AOL, da diese beiden Internetprovider an ihre Kunden einen cFos-Treiber ausliefern.

1&1 wird noch heute im Laufe des Tages eine neue Version des cFos-Treibers zum Download zur Verfügung stellen. Alle Kunden, die die cFos-Treiber-Version bis 4.06 verwenden, können und sollten sich direkt von der cFos-Seite die neue Version 4.11 herunterladen [Link entfernt] und verwenden. In den nächsten Tagen nach Abschluss der Tests wird die neue cFos-Version auch auf den Seiten von 1&1 zum Download zur Verfügung stehen. Alternativ verweist 1&1 auch auf RASPPoE-Treiber von Robert Schlabbach, der zum Beispiel auf den Seiten von www.adsl-support.de kostenfrei heruntergeladen werden kann.

Um diese Seiten zu erreichen, muss man sich natürlich einmal über Analogmodem oder ISDN ins Internet einwählen. Tipps zur Konfiguration dieses Zugangs enthält unsere Infoseite zu DFÜ-Einstellungen. Einen geeigneten ISP finden Sie über die Tarifdatenbank.