1&1: Control Center-App getestet
Das 1&1 Control Center bietet zahlreiche Funktionen
Bild: 1&1 Telecommunication SE
Insbesondere große Netzbetreiber setzen auf ein breites Serviceangebot. In erster Linie wird dabei auf Kundenkontakt im Shop oder per Telefon gesetzt. Gerade aber auch in Zeiten von Corona haben Unternehmen ein berechtigtes Interesse, dass Kunden möglichst viele Vertragsangelegenheiten selbst online erledigen können. Zumal dies natürlich auch in nicht unerheblichem Umfang Kosten für den Kundenservice spart.
Beispielsweise lohnt sich hier ein Blick auf 1&1: Der Telekommunikationskonzern aus Montabaur verfügt im Gegensatz zu seinen Wettbewerbern zwar nicht über ein vergleichbares Netz an eigenen stationären Geschäftsstellen, setzt dafür jedoch auf einen besonders starken Telefon- und Onlineservice. Neben der 24-Stunden-Hotline ohne Telefoncomputer ist vor allem das Control Center ein wichtiger Anlaufpunkt für die Vertragsverwaltung der Festnetz- und Mobilfunkkunden. Wir haben uns angeschaut, ob die Service-App im Alltag überzeugen kann.
Grundfunktionen
Das 1&1 Control Center bietet zahlreiche Funktionen
Bild: 1&1 Telecommunication SE
Wichtigste Funktion des Control Centers ist natürlich die Vertragsverwaltung. Diese umfasst alle abgeschlossenen Festnetz- und Mobilfunkprodukte, aber auch Zusatzverträge wie beispielsweise 1&1 HD TV und zugebuchte Paketoptionen. Angezeigt wird darüber hinaus der Mobilfunk-Datenverbrauch einzelner SIM-Karten sowie die genutzten Gesprächsminuten. Außerdem ist es möglich, Rechnungen als PDF herunterzuladen bzw. die zuvor genannten Optionen zuzubuchen oder abzuwählen.
Allerdings funktionierte das Zubuchen von Diensten über die Control Center App in unserem Test nicht sonderlich zuverlässig. Mal war es möglich, die Optionen auszuwählen, zu anderen Zeiten wiederum nicht. Hier erhielten wir die Fehlermeldung, dass wir uns an die Hotline wenden sollen, um Kundendaten zu vervollständigen. Im Web-Zugang über den Browser wurden die Tarifoptionen und Wechselmöglichkeiten jedoch zum Testzeitpunkt vollständig angezeigt. Neben weiteren Sicherheitseinstellungen können auch Datenschutzeinstellungen in der App vorgenommen werden.
Ergänzende Features
Wer seinen 1&1 DSL-Anschluss via WLAN nutzt, findet in der Control Center-App eine nützliche Zusatzfunktion: Es kann sowohl ein Check der Netzqualität wie auch eine Optimierung der WLAN-Verbindung durchgeführt werden. Im Anschluss wird dem Kunden direkt mitgeteilt, welche Dienste mit dem entsprechenden Datendurchsatz flüssig genutzt werden können. Praktisch ist auch die grafische Kontostandsübersicht, in der alle Ausgaben für den DSL-Anschluss, Mobilfunkprodukte und Zusatzoptionen übersichtlich angezeigt werden.
Bei Mobilfunkverträgen bietet die App außerdem eine Netzqualitätsmessung. In dieser sind Up- Download- und Ping-Werte einzusehen. Diese werden dann für maximal sechs Monate vorgehalten. Sehr löblich sind die vollständigen Konfigurationsmöglichkeiten des Mobilfunkvertrages, wozu insbesondere das Sperren und Entsperren von Sonderrufnummern, Auslandstelefonie sowie Drittanbieterdiensten gehören. Auch die Deaktivierung der SMS bei Nichterreichbarkeit ist direkt möglich.
Fazit
Die 1&1 Control Center App bietet umfangreiche administrative Konfigurationsmöglichkeiten für alle vorhandenen 1&1-Verträge. Gleichwohl schien die Buchung von Tarifoptionen oder ein Tarifwechsel zumindest bei unserem Test in der App nicht zuverlässig zu funktionieren. Eine Funktion, die wir uns in der App auf jeden Fall wünschen, sind Push-Mitteilungen zum Vertrag. Beispielsweise wäre es fair, wenn 1&1 bei einem 24 Monate laufenden Vertrag rechtzeitig in der App per Push-Mitteilung über den spätesten Kündigungstermin informiert. Denn häufig ist es so, dass Kunden unabsichtlich die dreimonatige Kündigungsfrist verpassen und sich der Vertrag dann um weitere zwölf Monate verlängert. Dabei kommt es nicht selten zu Missverständnissen mit dem Anbieter.
Was wir in der Control Center App außerdem vermisst haben, ist ein direkter 24-Stunden-Zugang zum Service-Chat. Zwar gab es im Hilfebereich einen Button zum Service-Chat, dieser war jedoch ziemlich versteckt. Außerdem hatte er zu unserem Testzeitpunkt keine Funktion bzw. der Chat war nicht erreichbar. Das ist ein großer Minuspunkt, denn 1&1 wirbt besonders für seinen herausragenden Priority-Kundenservice. Und gerade ein Internetanbieter sollte dann auch per Internet erreichbar sein.
In einem weiteren Test haben wir uns das Angebot von 1&1 HD TV angeschaut.