Einladung zum Updaten

Android Upgrade Invite: Google will Update-Muffel bekehren

Wenn ein Android-Update igno­riert wird, können Hersteller künftig mit dem Veran­schau­lichen neuer Features den Anreiz erhöhen.
Von

Nicht jeder Anwender möchte umge­hend ein Update voll­ziehen, sobald dieses zur Verfü­gung steht. Google hat eine Update-Einla­dung entwi­ckelt, welche den Nutzern neue Soft­ware schmack­haft machen soll. Digi­tale Präsen­tati­ons­folien stellen Features und Verbes­serungen vor. Der User kann nach dem Betrachten der Neue­rungen direkt die Aktua­lisie­rung voll­ziehen. Diese Initia­tive soll für alle Hersteller via Google Mobile Services nutzbar sein. Veral­tete Soft­ware ist oft anfäl­liger hinsicht­lich Schad­soft­ware und Hacker­angriffe. Entspre­chend könnten die Einla­dungen ein siche­reres Android-Ökosystem forcieren.

Android Upgrade Invite soll Update-Muffel bekehren

Android Upgrade Invite: Schema Android Upgrade Invite: Schema
Google
Der renom­mierte Technik-Jour­nalist Mishaal Rahman macht auf eine neue Funk­tion aus dem Hause Google aufmerksam. Android Upgrade Invite nennt sich die Maßnahme, die für insge­samt aktu­ellere Android-Betriebs­sys­teme sorgen soll. Nicht immer liegt es an den Herstel­lern, wenn ein Smart­phone mit veral­teter Soft­ware­ver­sion läuft. Es gibt Anwender, die skep­tisch gegen­über Updates sind. Andere User würden die Aktua­lisie­rung prin­zipiell voll­ziehen, verschieben sie aber und vergessen sie letzt­end­lich. Span­nende Features locken künftig zum Aufspielen des Firm­ware­pakets.

Google beschreibt Android Upgrade Invite als „Flie­ßende Präsen­tation, die neue Schlüs­sel­funk­tionen veran­schau­licht, welche im aktuell verfüg­baren großen Android-OS-Upgrade enthalten sind“ Man möchte damit „User über­zeugen, ihr Gerät auf die neueste Betriebs­sys­tem­ver­sion zu aktua­lisieren“. Falls ein Anwender beispiels­weise noch Android 12 hat, obwohl ein Update auf Android 13 für ihn zur Verfü­gung steht, soll der Hersteller eine Update-Einla­dung als Benach­rich­tigung initi­ieren können.

Manchen Smart­phones bleibt das Feature verwehrt

Rahman erklärt, dass Android Upgrade Invite Bestand­teil der Google Play Services (GMS) ist. Entspre­chend lassen sich die Benach­rich­tigungen und die Vorschau nur verwenden, wenn diese Schnitt­stelle vorhanden ist. Beispiels­weise Smart­phones von Huawei bleiben außen vor, da die entspre­chenden Pakete mangels Lizenz fehlen. Die Einla­dungen lassen sich von den Herstel­lern nach Belieben anpassen. Irrele­vante Features können entfernt, Spra­chen ergänzt und das Design modi­fiziert werden. Google erklärt Android Upgrade Invite für Entwickler auf dieser Inter­net­seite.

Apropos Updates: Nothing OS 2.0.1 für das Nothing Phone (2) wird ab sofort ausge­rollt.

Mehr zum Thema Google Android