Amazon Music ab sofort bis zu 20 Prozent teurer
Ob physisch oder digital, das Leben wird teurer, als Nächstes bittet jetzt Amazon Music Unlimited seine Abonnenten mit erhöhten Preisen zur virtuellen Kasse. Was wir bereits vergangenen Monat erfuhren, tritt ab sofort in Kraft. Je nach Mitgliedschaft müssen Konsumenten des Musik-Streaming-Dienstes bis zu 20 Prozent mehr einplanen.
Amazon begründet die Preiserhöhung damit, den Service weiterhin in der üblichen Qualität anbieten zu wollen. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage war dieser Schritt abzusehen. Erfreulich ist solch eine Maßnahme dennoch nicht.
Amazon Music hebt die Preise an
Musikhören via Amazon Music Unlimited ist jetzt teurer
Bild: Amazon
Im Januar gab der Shopping-Gigant bekannt, die Pauschale für seinen Musik-Streaming-Service Ende Februar erhöhen zu wollen. Streng genommen ist es zwar noch nicht das Monatsende, dennoch greifen die neuen Gebühren ab sofort. In seinem Hilfe- und Kundenbereich verkündet die Plattform: "Die aktualisierten Preise werden automatisch ab dem 21. Februar 2023 wirksam." Auf der ersten anschließenden Rechnung soll die neue Summe bereits angezeigt werden. Am härtesten trifft die teurere Mitgliedschaft Studenten.
Mussten diese bislang 4,99 Euro pro Monat für Amazon Music Unlimited zahlen, sind es nun 5,99 Euro. Ein Aufpreis um etwa 20 Prozent. Wer eine reguläre Einzelmitgliedschaft des Dienstes hat, muss monatlich rund zehn Prozent mehr erübrigen. Es geht hoch von 9,99 Euro auf 10,99 Euro. Bei der Familienmitgliedschaft hat die Plattform ebenfalls die Kosten gesteigert. Monatlich fallen 16,99 Euro anstatt 14,99 Euro an. Bei jährlicher Abbuchung sind es 169 Euro anstatt 149 Euro. In beiden Fällen beträgt die Preiserhöhung circa 13 Prozent.
Eine Ausnahme gibt es bei der Preiserhöhung
Neu- und Bestandskunden müssen im Regelfall in den sauren Apfel beißen und die teureren Abonnements bezahlen. Wer allerdings in einem Gratiszeitraum ist und ein Aktionsangebot hat, bleibt vorerst verschont. Wie Amazon schildert, gibt es im Aktionszeitraum weiterhin den ermäßigten Preis.
Ist diese Phase, die sich auf den ersten kostenpflichtigen Monat beschränkt, abgelaufen, werden aber die neuen Preise ebenfalls fällig.
Den stationären Handel hat Amazon jetzt verstärkt im Auge.