Musik-Streaming

Aldi Life Musik: Discounter startet Musik-Flatrate (bestätigt)

Aldi startet am Donnerstag eine eigene Musik-Streaming-Flatrate, die in Kooperation mit Napster realisiert wird. Auch die Kombination von Aldi Life Musik mit dem Mobilfunktarif Aldi Talk ist vorgesehen.
Von

Aldi startet Musik-Flatrate Aldi startet Musik-Flatrate
Screenshot: teltarif.de
Zum 24. September geht auch der Lebensmittel-Discounter Aldi mit einer eigenen Musik-Streaming-Flatrate an den Start. Das berichtet Caschys Blog. Das Angebot nennt sich Aldi Life Musik und wird auf einer eigens eingerichteten Webseite [Link entfernt] bereits beworben. Die Homepage zeigt bislang allerdings neben der Bezeichnung Aldi Life nur einen Countdown, der am Donnerstagmittag um 12 Uhr endet.

Demnach dürfte der Musik-Streaming-Dienst genau zu diesem Zeitpunkt starten. Weitere Details sind der Online-Präsenz für das neue Angebot noch nicht zu entnehmen. Caschys Blog liegen dagegen weitere Informationen vor, wie ein (allerdings recht undeutlicher) Screenshot zeigt, dem auch zu entnehmen ist, wie Aldi Life Musik realisiert wird. Demnach kooperiert der Discounter für seine Musik-Streaming-Flatrate mit Napster.

Update 17:40: In einer offiziellen Pressemitteilung bestätigt Aldi die Gerüchte. Damit seien die Unternehmensgruppen Aldi Nord und Aldi Süd "die ersten Lebensmitteleinzelhändler mit einem eigenen Musik-Streaming-Dienst-Angebot". Die TrackMatchTM-Funktion soll die Erkennung eines Songs per Mikrofon direkt in der App ermöglichen. Die Audio-Qualität soll sich bei der Musikwiedergabe je nach Präferenz zwischen 64 und maximal bis zu 320 kBit/s einstellen lassen. Ende des Updates.

Mehr als 34 Millionen Songs plus Hörbücher

Aldi startet Musik-Flatrate Aldi startet Musik-Flatrate
Screenshot: teltarif.de
Napster bietet nach eigenen Angaben mehr als 34 Millionen Musiktitel sowie "tausende Hörbücher". Das Angebot ist werbefrei. Allerdings gibt es anders als bei Mitbewerbern wie Spotify, Deezer und Rdio auch kein kostenloses Musik-Streaming. Nach einem 30-tägigen kostenlosen Test berechnet der Anbieter, der vor vielen Jahren als illegale Musik-Tauschbörse erstmals in Erscheinung trat und später in den heutigen legalen Streaming-Dienst umgewandelt wurde, monatlich 9,95 Euro.

Bei Aldi wird es die Musik-Flatrate mit einem Preisvorteil geben, wie aus dem Bericht weiter hervorgeht. Demnach ist Aldi Life Musik für 7,99 Euro im Monat zu bekommen. Das sind exakt die Konditionen, die für Napster auch bei anderen Mobilfunkanbietern wie zum Beispiel o2 gelten.

Kombi-Pakete mit Aldi Talk

Kooperation mit Napster Kooperation mit Napster
Foto: Caschys Blog
Neben der Möglichkeit, Aldi Life Musik unabhängig von Aldi Talk zu abonnieren, lässt sich die Musik-Flatrate den Angaben zufolge auch mit einem Smartphone-Tarif kombinieren. So sei eine Option "Musik Only" geplant, für die ebenfalls 7,99 Euro im Monat berechnet werden. Vorteil: Hier gilt ein einheitliches Prepaid-Guthaben für Musik-Streaming und Handy-Telefonie.

Alternativ sind offenbar mit den Musik-Paketen M und L auch Tarif-Optionen geplant, bei denen die Streaming-Flatrate inklusive ist. Hier sind auch Einheiten für Telefonie, SMS und den mobilen Internet-Zugang enthalten, wobei abseits der monatlichen Grundpreise von 9,99 bzw. 14,99 Euro derzeit noch keine weiteren Eckdaten bekannt sind. Mit ziemlicher Sicherheit wird es aber nicht möglich sein, das Datenvolumen für Musik-Streaming über einen Optionspreis zu deckeln. Eine solche Lösung bietet bislang in Deutschland nur die Telekom in Zusammenarbeit mit Spotify an.

Inzwischen gibt es weitere Details, die Sie in einer eigenen Meldung finden.

Mehr zum Thema Musik