Thread
Menü

Oh Gott, Musikstreaming mit 200 MB im Monat!


23.09.2015 11:38 - Gestartet von MrRob
einmal geändert am 23.09.2015 11:40
Es ist wirklich lächerlich. Da bucht man eine Musikstreamingoption und kann etwa 2-3 Stunden in Normalqualität Musik streamen, bevor die Drossel zuschlägt und keinerlei Streaming mehr für den gesamten Rest des Monats möglich ist.

Kommen sich die Tarifanbieter und die Provider inzwischen nicht etwas blöd vor, sowas Minderwertiges den Kunden anzubieten?
Musikstreaming wird solange in Deutschland erfolglos bleiben, solang die benötigten Datenvolumen nicht inklusive sind bzw. Datenvolumen von 20-30 GB im Monat selbstverständlich sind.

Ein Vergleich: Videostreaming im heimischen WLAN. Der Internetanbieter drosselt die Geschwindigkeit auf 64 kbit/s wenn man 200 oder 500 MB im Monat erreicht hat. Was würde das für's Videostreaming bedeuten? Das AUS! Und genauso geht es dem Musikstreaming, wenn keinerlei nutzbares Datenvolumen dahinter steht.
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf MrRob
23.09.2015 16:12
Benutzer MrRob schrieb:
Es ist wirklich lächerlich. Da bucht man eine Musikstreamingoption und kann etwa 2-3 Stunden

Unqualifiziertes Geschwätz, wie ich es hasse!

Du hast WLAN, da kannst du streamen bis der Arzt kommt.

Du kannst dir bei Napster alle Titel offline verfügbar machen.

Du kannst für knapp 20 € die 5 GB Flat bei Aldi buchen.

Du kannst ein eigenes Mobilfunkunternehmen Gründen und unlimitierte Flat s für wenig Geld anbieten anbieten.
Menü
[1.1] consecuencia antwortet auf sushiverweigerer
24.09.2015 02:19
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Unqualifiziertes Geschwätz, wie ich es hasse!

Du hast WLAN, da kannst du streamen bis der Arzt kommt.

Du kannst dir bei Napster alle Titel offline verfügbar machen.

Jetzt mal ehrlich... auch wenn ich das Gejammer über Tarife häufig selbst überzogen finde - aber man promotet einen solchen Streaming-Tarif als Mobilfunkbetreiber doch wohl nicht wegen der Downloads im WLAN. Auch wenn die Zahlen überzogen sind und 64kbps bei AAC+ selbst im Auto völlig ausreichen (das ist die Qualität, die auch DAB+ bietet, mit 64kbps MP3 nicht zu vergleichen) - aus meiner Erfahrung (1GB-Tarif mit Napster-Abo) weiß ich selbst ganz gut, dass ein solches Volumen selbst bei nur gelegentlichem Hören schnell zu knapp wird. Dieser Tarif M ist hier tatsächlich ein schlechter Witz.

Aber gut - mein herkömmliches Napster-Abo werde ich dann wohl mal kündigen bei der Gelegenheit. Da die Apps bei Napster überhaupt nicht tageslichttauglich sind, musste man ja irgendwann über den Preis gehen. Da trifft sich Aldi als Partner wohl ganz gut - deren Schäfchen sind sich ja auch nicht zu schade dafür, als Prepaid-Kunden im E-Plus-Netz deutlich mehr zu bezahlen, als sie selbst direkt bei der Telekom zechen würden. Die Mentalität war mir schon immer etwas fremd.
Menü
[1.1.1] uwest antwortet auf consecuencia
24.09.2015 05:55
Da trifft sich Aldi als Partner wohl ganz gut - deren Schäfchen sind sich ja auch nicht zu schade dafür, als Prepaid-Kunden im E-Plus-Netz deutlich mehr zu bezahlen, als sie selbst direkt bei der Telekom zechen würden. Die Mentalität war mir schon immer etwas fremd.

Ich bin von Simyo zu Aldi Talk gewechselt, weil es bei Aldi Talk billiger ist. Sogar Simyo wäre billiger als der Telekom-Discounter Congstar. Es ist also nicht zu erwarten, daß man bei Aldi Talk mehr bezahlt als bei der Telekom, auch wenn es der bessere Kundenservice und noch so einiges anderes wert wäre.
Menü
[1.1.1.1] consecuencia antwortet auf uwest
24.09.2015 17:50
Benutzer uwest schrieb:
Es ist also nicht zu erwarten, daß man bei Aldi Talk mehr bezahlt als bei der Telekom, auch wenn es der bessere Kundenservice und noch so einiges anderes wert wäre.

Nicht zu erwarten? Es lässt sich doch unmittelbar vergleichen, was ein Gespräch in die Mobilfunknetze bei einem Standard-Prepaidtarif kostet:

Galeria Mobil: 5 Cent pro Minute
Telekom Xtra Card: 9 Cent pro Minute
Aldi Talk: 11 Cent pro Minute

Quellen:
https://www.teltarif.de/a/galeriamobil/...
https://www.teltarif.de/telekom-xtra-call-...
https://www.teltarif.de/a/alditalk/basis...
Menü
[1.1.1.1.1] uwest antwortet auf consecuencia
24.09.2015 21:07
Benutzer consecuencia schrieb:
Nicht zu erwarten? Es lässt sich doch unmittelbar vergleichen, was ein Gespräch in die Mobilfunknetze bei einem Standard-Prepaidtarif kostet:

Galeria Mobil: 5 Cent pro Minute
Telekom Xtra Card: 9 Cent pro Minute
Aldi Talk: 11 Cent pro Minute

Das ist ein sehr naiver Vergleich, und die Angaben sind natürlich unvollständig. Selbst im Standard-Tarif hat Aldi Talk den Vorteil der besseren Taktung (60/1), aber wer nutzt den schon?

Ich buche bei Aldi Talk 300 Einheiten zu 7,99 EUR. Das macht dann bei voller Ausnutzung weniger als 3 Cent pro Minute. Zusätzlich habe ich 300 MB Internet und eine Community-Flat. Dadurch kann ich z.B. mit meiner Frau (und anderen Leuten) endlos telefonieren - ohne daß es von den 300 Inklusivminuten abgerechnet wird. Das geht sogar, wenn sich einer von uns im europäischen Ausland befindet. Wenn wir uns beide im Ausland befinden, kostet Telefonieren den Community-Preis von 3 Cent pro Minute.

Bei Deinen Vorschlägen sehe ich nicht, wie das für weniger als 10 EUR zu realisieren wäre - ohne die Community-Flat.

Quelle:
https://www.alditalk.de/telefonieren_surfen/aldi_talk_paket_300.php
Menü
[1.1.1.1.1.1] consecuencia antwortet auf uwest
24.09.2015 22:05
Benutzer uwest schrieb:
Das ist ein sehr naiver Vergleich, und die Angaben sind natürlich unvollständig. Selbst im Standard-Tarif hat Aldi Talk den Vorteil der besseren Taktung (60/1), aber wer nutzt den schon?

Den Vorteil lasse ich gerne gelten.

Ich buche bei Aldi Talk 300 Einheiten zu 7,99 EUR. Das macht dann bei voller Ausnutzung weniger als 3 Cent pro Minute. Zusätzlich habe ich 300 MB Internet und eine Community-Flat. Dadurch kann ich z.B. mit meiner Frau (und anderen Leuten) endlos telefonieren - ohne daß es von den 300 Inklusivminuten abgerechnet wird.

Und beim Schneeball-Prinzip hört es nämlich auf. Aldi Talk ist mir in erster Linie daher vertraut, dass 2 Leute im Umfeld darum betteln, dorthin zu wechseln, obwohl ich damit mehr zahlen würde. Wer nahezu ausschließlich (das dann aber sehr häufig!) mit der Familie telefoniert, für den macht das vielleicht irgendwann Sinn. Aber sonst? Bei der Telekom (vgl. http://bit.ly/1JV3eLH) kostet eine solche Community-Flat 2,95€ im Monat - also nicht einmal die Hälfte. Das Verhältnis von erreichbaren Aldi Talk- zu Telekomkunden braucht man sich dabei gar nicht erst auszumalen.

Inklusivpakete sind ja wirklich nur dann auch von Vorteil, wenn man für die übrigen Minuten nicht drauf bezahlt. Aber genau das passiert ja hier - jede Minute über 300 kostet mehr als das doppelte von dem, was man bei Galeria Mobil zahlen würde - und was man weniger vertelefoniert, bezahlt man trotzdem.

Alles, was an Vergleichen brauchbar ist, ist ein Vergleich Apfel mit Apfel und nicht Apfel mit Birne. Und da sind 5ct bei Galeria in so ziemlich jeder Konstellation vorteilhafter, als die 11ct im E-Plus-Netz bei Aldi.

All-Net-Flat das selbe:

Aldi ohne LTE im E-Plus-Netz: 500 MB 19,99€
Maxxim mit LTE im O2-Netz: 2000 MB 14,99€

Für 2000 MB werden es mit der Reset-Funktion bei Aldi 31,99€ im E-Plus-Netz - wiederum mehr als das doppelte (!) von dem, was die Konkurrenz in besseren Netzen verlangt. Und das sind keine naiven Vergleiche, sondern Äpfel mit Äpfeln.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] uwest antwortet auf consecuencia
25.09.2015 08:14
Schau Dir auch mal die Kosten für die Nutzung im Ausland an.

Galeria Mobil:
Eingehende Anrufe in der (erweiterten) EU: 5 Cent pro Minute (Aldi Talk: 0 Cent)
Eingehende Anrufe in der Schweiz (!): 69 Cent pro Minute 60/? (Aldi Talk: 0 Cent)

Abgehende Anrufe (erweiterte) EU -> D: 22 Cent pro 30/1 Minute (Aldi Talk: 11Cent/3 Cent 1/1)
Abgehende Anrufe Schweiz -> D: 149 Cent pro Minute 60/? (Aldi Talk: 11Cent/3 Cent 1/1)

Daß meine Frau und ich beide Aldi Talk verwenden, haben wir komplett selbst in der Hand. Die restlichen Nutzer, mit denen wir die Community-Vorteile nutzen können, sind Bonus. Wir haben für knapp 8 EUR eine de facto Allnet-Flat für die ganze (erweiterte) EU plus Schweiz.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] uwest antwortet auf consecuencia
25.09.2015 08:24
Benutzer consecuencia schrieb:
Bei der Telekom (vgl. http://bit.ly/1JV3eLH) kostet eine solche Community-Flat 2,95€ im Monat - also nicht einmal die Hälfte.

Danke. Damit kosten meine Inklusiveinheiten nur noch 1,68 Cent.

Das Verhältnis von erreichbaren Aldi Talk- zu Telekomkunden braucht man sich dabei gar nicht erst auszumalen.

Die will ich aber gar nicht alle erreichen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.3] mu_sik antwortet auf consecuencia
27.09.2015 13:26
Benutzer consecuencia schrieb:
Wer nahezu ausschließlich (das dann aber sehr häufig!) mit der Familie telefoniert, für den macht das vielleicht irgendwann Sinn. Aber sonst? Bei der Telekom (vgl. http://bit.ly/1JV3eLH) kostet eine solche Community-Flat 2,95€ im Monat - also nicht einmal die Hälfte. Das Verhältnis von erreichbaren Aldi Talk- zu Telekomkunden braucht man sich dabei gar nicht erst auszumalen. Inklusivpakete sind ja wirklich nur dann auch von Vorteil, wenn man für die übrigen Minuten nicht drauf bezahlt.

Nein. Sie sind vor allem dann von Vorteil wenn sie den eigenen Bedarf decken. Wer 300 Minuten/SMS pro Monat braucht, für den ist der Tarif günstiger als Galeria Mobil.

Außerdem: selbst wer mehr telefoniert, kommt bei Aldi Talk besser weg.

Bsp: 400 Einheiten
Aldi Talk: 7,99 + 100*0,11 = 18,99
Galeria Mobil: 400 * 0,05 = 20

Abgesehen davon, dass man bei diesem Verbrauch auch ein größeres Paket bei Aldi für 12,99 buchen kann...




Menü
[1.1.1.1.1.1.3.1] consecuencia antwortet auf mu_sik
27.09.2015 22:10
Benutzer mu_sik schrieb:
Außerdem: selbst wer mehr telefoniert, kommt bei Aldi Talk besser weg.

Bsp: 400 Einheiten
Aldi Talk: 7,99 + 100*0,11 = 18,99
Galeria Mobil: 400 * 0,05 = 20

In dem Fall wie gesagt:

Aldi Talk All-Net + 500 MB ohne LTE im E-Plus-Netz = 19,99€
Maxxim + 2000 MB LTE im O2-Netz = 14,99€

Eben nur solche Beispiele sind es, die sich auch wirklich vergleichen lassen. Und das halte ich nicht für naiv, da meiner Beobachtung nach die allermeisten eben tatsächlich Standard- bzw. Allnet-Tarife nutzen. Ich bin mir schon im klaren darüber, dass sich ein solcher Community-Tarif lohnen kann, wenn die entsprechende Community im Umfeld eben groß ist. Aber allein schon auf die Gefahr hin, dass man sich eines Tages neu verliebt und die neue Liebe plötzlich bei Vodafone zuhause ist, wäre mir eine solche Bindung wirklich zu doof. Ansonsten gibt es m.E. wirklich kaum Szenarien, in denen sich ein solcher Tarif auf lange Sicht betrachtet lohnt.

Aber wer anderer Meinung bzw. zufrieden damit ist, den will ich nicht aufhalten. Schließlich bezahlt mich ja keiner für meine Anmerkungen ;)
Menü
[1.1.1.1.1.1.3.1.1] x-user antwortet auf consecuencia
27.09.2015 23:45
Benutzer consecuencia schrieb:

Aber allein schon auf die Gefahr hin, dass man sich eines Tages neu verliebt und die neue Liebe plötzlich bei Vodafone zuhause ist, wäre mir eine solche Bindung wirklich zu doof.

Was solls, dann verschenkst Du mal ein frisches Prepaid-Päck, und gut.
Bringt auch Vorteile... der alte Freund ruft nicht mehr an ;-)

Menü
[1.1.1.1.1.1.4] industrieclub antwortet auf consecuencia
27.09.2015 20:20
Benutzer consecuencia schrieb:
Das Verhältnis von
erreichbaren Aldi Talk- zu Telekomkunden braucht man sich dabei gar nicht erst auszumalen....

Ja, geht es geht hier um CONGSTAR oder Telekom-Prepaid (Letzteres heißt ja wohl XTRA...). Das wird hier in der ganzen Diskussion nicht wirklich klar bestimmt!
SO hat man ja keine saubere Diskussionsbasis...Mit XTRA kenn' ich mich nicht so aus, aber ich weiß, dass Aldi (im Mobilfunk) auf jeden Fall mehr Kunden hat als Congstar...Ich z.B. arbeite (in der Telefonie) nur mit dem Basistarif (da ich viele Handys habe) und was hier in der Diskussion fast unerwähnt bleibt, sind die 3 Cent/min. in der Community (des Basistarifs) ! Hier ist (fast) immer nur von den 11
Cent die Rede, die aber nur für Anrufe / SM's in fremde Communities / Netze be-
rechnet werden. Also Aldi ist schon sehr günstig. Und außerdem absolut korrekt.
Was ich in dieser Hinsicht bei Kaufhof erlebt habe, war dagegen ziemlich "aben-
teuerlich" !...
Menü
[2] lusme antwortet auf MrRob
24.09.2015 12:40
Benutzer MrRob schrieb:
Es ist wirklich lächerlich. Da bucht man eine Musikstreamingoption und kann etwa 2-3 Stunden in Normalqualität Musik streamen, bevor die Drossel zuschlägt und keinerlei Streaming mehr für den gesamten Rest des Monats möglich ist.

Kommen sich die Tarifanbieter und die Provider inzwischen nicht etwas blöd vor, sowas Minderwertiges den Kunden anzubieten? Musikstreaming wird solange in Deutschland erfolglos bleiben, solang die benötigten Datenvolumen nicht inklusive sind bzw. Datenvolumen von 20-30 GB im Monat selbstverständlich sind.

Ein Vergleich: Videostreaming im heimischen WLAN. Der Internetanbieter drosselt die Geschwindigkeit auf 64 kbit/s wenn man 200 oder 500 MB im Monat erreicht hat. Was würde das für's Videostreaming bedeuten? Das AUS! Und genauso geht es dem Musikstreaming, wenn keinerlei nutzbares Datenvolumen dahinter steht.

Die Pakete sind in der Tat nicht wahnsinnig groß, auch ohne Musikstreaming würde ich mit 200 bzw. 500 MB nicht auskommen. Aber man hat ja die Möglichkeit, sich die Playlists herunterzuladen und somit das Datenvolumen gar nicht erst anzutasten.
Das Argument wird bei dem zitierten Videostreaming ja ad absurdum geführt: Es gibt keinen Videostreaming-Anbieter, bei dem nicht das Datenvolumen verrechnet wird. Da beschwert sich interessanterweise aber niemand, obwohl doch alle Anbieter mobile Apps anbieten. Und bei Netflix ist offline gucken nicht mal möglich!

Der wirkliche Aufreger ist eigentlich ja, dass jeder nach einer Verletzung der Netzneutralität schreit und man die Daten bestimmter Dienste bitte nicht verrechnen möchte. Wehe aber, das wird mit irgendwelchen Daten gemacht, die nicht dem eigenen Komfort dienen, dann ist die Netzneutralität wieder ein beliebtes Argument.

Sorry, aber das musste mal raus :)