Zweitgerät

Acer Iconia A500 für 499 Euro - Honeycomb-Tablets kommen

Günstige Alternative zu Xoom und Co. ohne UMTS
Von Steffen Herget

Acer Iconia A500 kostet 499 Euro Acer Iconia A500 kostet 499 Euro
Bild: Acer
Mit dem Motorola Xoom startete am vergangenen Samstag das erste Tablet mit dem aktuellen Tablet-Betriebssystem Android 3.0 Honeycomb in Deutschland, und nur wenige Tage später folgt das nächste. Das Acer Iconia A500 ist mittlerweile ebenfalls in Deutschland lieferbar, und kostet mit 499 Euro (Amazon-Link) deutlich weniger als die Konkurrenz aus dem Hause Motorola, die gerade im Test ordentlich Punkte sammeln konnte. Dabei hat das Acer Iconia A500 allerdings auch einen für Manche gravierenden Nachteil: Ein integriertes UMTS-Modem wird nicht angeboten.

Acer Iconia A500

Acer Iconia A500 kostet 499 Euro Acer Iconia A500 kostet 499 Euro
Bild: Acer
Ansonsten kann sich das Tablet von Acer aber sehen lassen. Das 10,1 Zoll große Display bietet mit 1 280 mal 800 Pixel Auflösung genügend Platz, um auch HD-Inhalte in 720p in voller Größe wiedergeben zu können. Der interne Speicherplatz liegt bei 32 GB, mit Speicherkarten lässt sich die Kapazität noch weiter erhöhen. Ersten Berichten zufolge soll dies beim Iconia A500 auch bereits funktionieren, während beim Xoom der Schacht für die Speicherkarte noch mit einem Update aktiviert werden soll. Im Inneren beider Tablets gibt mit dem Nvidia Tegra 2 der identische Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 GHz pro Kern die Schlagzahl vor. Der Chip bringt eine Menge Leistung mit und eignet sich auch für HD-Videos oder grafisch anspruchsvollere Spiele. Dank USB- und HDMI-Ausgängen ist das Iconia A500 auch vielfältig mit anderen Gerätschaften nutzbar.

Erste Testberichte zum Iconia A500 positiv

Bisher war das Acer Iconia A500 in Deutschland nur auf Messen zu sehen, das Vorserienmodell machte bereits im Januar wie berichtet einen guten Eindruck, lief damals aber noch nicht mit Honeycomb. In Asien ist das Tablet bereits seit rund einem Monat erhältlich, die ersten Testberichte stellten dem A500 ebenfalls ein gutes Zeugnis aus. Die Verarbeitung und die Materialien - an der Rückseite kommt gebürstetes Aluminium zum Einsatz - können sich in dieser Preisklasse absolut sehen lassen. Über die Clear.fi-Funktionalität von Acer lässt sich das Tablet auch zur Heimvernetzung einsetzen.

Weitere Meldungen zum Thema Tablets