Wieder da

Telekom: Kostenlose Xtra-Freikarte wieder erhältlich

Im Gegenzug verlangt der Magenta-Konzern aber eine umfassende Datenfreigabe
Von Marc Kessler

Xtra-Freikarte Das Angebot der neuen Xtra-Freikarte
Screenshot: teltarif.de
Telekom Deutschland bietet ab sofort wieder eine kostenlose Xtra Card an. Unter einer dafür eingerichteten Unterseite [Link entfernt] kann die Freikarte im Xtra-Tarif bestellt werden.

Die Xtra-Freikarte kommt dabei zu denselben Tarifkonditionen wie bei der regulär vertriebenen Prepaid-Karte des Bonner Unternehmens. Telefonminuten (Taktung: 60/60) kosten 5 Cent netzintern sowie zur Mailbox und 15 Cent in alle anderen Netze. Für Kurznachrichten fallen 5 Cent bei netzinternem Versand und 19 Cent in andere Mobilfunknetze an. Für die Nutzung des mobilen Internets ist die Xtra DayFlat zum Tagespreis von 99 Cent voreingestellt (ungedrosseltes Inklusiv-Volumen: 200 MB, maximaler Speed: 384 kBit/s).

Diverse Zusatz-Gratisleistungen bei Bestellung

Xtra-Freikarte Das Angebot der neuen Xtra-Freikarte
Screenshot: teltarif.de
Im Rahmen einer aktuellen Aktion erhalten Besteller der Xtra-Freikarte insgesamt 50 Freiminuten für Gespräche ins Telekom-Mobilfunknetz. Zudem gewährt das magentafarbene Unternehmen 100 netzinterne Frei-SMS bei der ersten Aufladung der Prepaid-SIM, wenn mindestens 15 Euro innerhalb von 30 Tagen nach der Aktivierung der Karte aufgebucht werden. Sowohl Freiminuten als auch Frei-SMS können allerdings nur maximal 30 Tage lang in Anspruch genommen werden. Als weitere Zugabe schreibt die Telekom noch einmal einen Betrag von 3 Euro gut, wenn sich die Xtra-Besteller erstmals im Online-Kundencenter registrieren.

Telekom verlangt umfassende Werbezustimmung

Bei so vielen kostenfreien Zuwendungen hat die Bestellung der Xtra-Freikarte dann aber auch einen Haken: Bei Bestellung muss das Kästchen zur Marketing- und Werbezustimmung obligatorisch akzeptiert werden. Darin heißt es unter anderem: "Ich möchte künftig über neue Angebote und Services der Telekom Deutschland GmbH per E-Mail, Telefon, SMS oder MMS persönlich informiert und beraten werden. Ich bin damit einverstanden, dass meine Vertragsdaten aus meinen Verträgen mit der Telekom Deutschland GmbH von dieser bis zum Ende des Kalenderjahres, das auf die Beendigung des jeweiligen Vertrages folgt, zur individuellen Kundenberatung verwendet werden. Meine Vertragsdaten sind die bei der Telekom Deutschland GmbH zur Vertragserfüllung (Vertragsabschluss, -änderung, -beendigung, Abrechnung von Entgelten) erforderlichen und freiwillig angegebenen Daten."

Wer diese umfassende Werbezustimmung nicht akzeptieren will, kann - sofern er trotzdem bestellt - immerhin seine "Einwilligung jederzeit gegenüber der Telekom Deutschland GmbH widerrufen". Wie lange die Xtra-Freikarte bestellt werden kann, teilt die Telekom nicht mit. Auf der Website findet sich lediglich der Hinweis "nur für kurze Zeit".

Weitere Meldungen zur Mobilfunksparte der Deutschen Telekom