Gerücht

Lade-Power: Neues Xiaomi-Handy könnte 200 W unterstützen

Xiaomi lässt viele Wett­bewerber mit seinen Quick-Charge-Methoden alt aussehen. Nun soll ein Smart­phone mit beacht­lichen 200 W folgen. Damit würde das Unter­nehmen einen neuen Rekord aufstellen.
Von

Stellt Xiaomi einen neuen Quick-Charge-Rekord auf? Stellt Xiaomi einen neuen Quick-Charge-Rekord auf?
Bild: Xiaomi
Wenn es um Schnell­lade­mecha­nismen bei Smart­phones geht, sind die chine­sischen Hersteller wie Xiaomi abso­lute Spit­zen­reiter. In Bälde wird ein neues High-End-Modell des Herstel­lers erwartet, das die Mess­latte noch­mals höher legt.

Mit rasanten 200 W soll sich der Akku des noch unbe­kannten Mobil­geräts befüllen lassen. Die auflad­bare Batterie würde von null auf 100 Prozent Lade­stand in rund zehn Minuten kommen. Momentan liegt der Rekord bei 15 Minuten. In dieser Diszi­plin haben die Markt­führer noch Nach­hol­bedarf.

Lässt sich das Handy bald in einer Werbe­pause aufladen?

Stellt Xiaomi einen neuen Quick-Charge-Rekord auf? Stellt Xiaomi einen neuen Quick-Charge-Rekord auf?
Bild: Xiaomi
Im August 2020 führte Xiaomi das Mi 10 Ultra ein, welches einen Rekord bei der Schnell­auf­ladung aufstellte. Mit seinem 120-W-Mecha­nismus lässt sich dessen 4500 mAh großer Akku in 23 Minuten voll­ständig befüllen. Doch die Konkur­renz schläft nicht. Mitte Januar brachte Vivo das iQOO 7 auf den Markt, welches es sogar in 15 Minuten auf 100 Prozent schafft. Aller­dings besitzt dessen Akku auch nur 4000 mAh.

Im November vergan­genen Jahres machten wir darauf aufmerksam, dass der Infor­mant Digital Chat Station auf ein mit 200 W ladbares Smart­phone von Xiaomi hinweist. Jetzt meldete sich der Insider (via GizmoChina) aber­mals dies­bezüg­lich zu Wort.

Dieses Jahr soll das myste­riöse Xiaomi-Smart­phone erscheinen. Es sei ein Flagg­schiff-Handy, das sowohl kabel­gebunden mit 120 W als auch beim draht­losen Aufladen beein­druckt. Even­tuell über­trumpft das neue Modell also auch hinsicht­lich der induk­tiven Strom­über­tra­gung das Mi 10 Ultra. Dieses kann kabellos dank 50 W in 40 Minuten voll­ständig aufge­laden werden.

Das Reverse Wire­less Char­ging, also das Laden des Akkus anderer Geräte, ist bei diesem Telefon mit 10 W eben­falls ordent­lich.

Samsung und Apple hinken hinterher

Ließ sich das Galaxy S10+ mit nur 15 W aufladen, ging es beim Galaxy S20 Ultra immerhin auf 45 W hoch. Samsung vollzog dieses Jahr aber einen großen Rück­schritt und redu­zierte die Lade­geschwin­dig­keit beim Galaxy S21 Ultra auf 25 W. Der User muss das Smart­phone knapp eine Stunde und 15 Minuten am Netz­teil lassen, um den leeren Akku auf 100 Prozent zu bringen. Das mutet mit Blick auf die chine­sische Konkur­renz wenig beein­dru­ckend an.

Apples iPhone-12-Serie muss mit 20 W knapp eine Stunde am Strom­netz verbringen, die auflad­bare Batterie ist aber auch merk­lich kleiner als bei Samsung. Von beiden Konzernen und diversen anderen Wett­bewer­bern wäre eine Stei­gerung wünschens­wert.

Ende vergan­genen Jahres wurde das Xiaomi Mi 11 in China vorge­stellt. Das Modell soll aber auch bald zu uns kommen.